Aktuelle Informationen zur Einschränkung der Kita-Betreuungszeiten, zum Impfangebot und zur Teststrategie in den Kitas

10.05.2021
  • Kinder und Jugend
Aktuelle Informationen zu den ASB Werkstatt-Kitas
Julian van Dieken

Nach einem Beschluss vom Hamburger Senat werden ab dem 17. Mai 2021 alle Kitas in den eingeschränkten Regelbetrieb zurückkehren.

Ab diesem Zeitpunkt sind die Hamburger Kitas formal weiterhin geschlossen. Jedoch wird jedem Kind die Betreuung für 20 Stunden pro Woche angeboten.

Darüber hinaus können die nachfolgenden Gruppen die Betreuungszeiten in vollem Umfang in Anspruch nehmen:

• Kinder, die einen dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf haben oder Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten,
  • Kinder, bei denen mindestens ein Elternteil eine Tätigkeit ausübt, die für die Daseinsvorsorge, bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit notwendig sind,
  • Kinder alleinerziehender Eltern,
  • Kinder deren Familien aus dringenden familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notlagen auf eine Betreuung angewiesen sind,
  • Kinder, die das fünfte Lebensjahr vollendet haben.

Um das Infektionsgeschehen einzudämmen und unsere Kita-Mitarbeiter*innen zu schützen, sollten Kinder wenn möglich vollständig Zuhause betreut werden. Dabei ist uns jedoch das Wichtigste, das Wohl der Kinder zu gewährleisten und den Familien bei Bedarf die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen. Wir haben Verständnis für die aktuelle Belastung auf vielen Ebenen und vertrauen auf die Entscheidung der Eltern, die Notwendigkeit der Betreuung zu definieren.

Seit dem 3. März haben Mitarbeiter*innen in der Kindertagesbetreuung, die Kontakte mit Kindern haben, die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Die Impfung ist freiwillig und für Personen ab 18 Jahren möglich.

Des Weiteren gibt es in den Einrichtungen die Möglichkeit zur Nutzung von Schnelltests. So können sich alle Mitarbeiter*innen drei Mal pro Woche anlassunabhängig in ihrer Einrichtung mit sogenannten Selbsttests, testen.

Ab dem 17. Mai 2021 wird auch die bisherige Teststrategie ausgeweitet, sodass auch Kita-Kinder ab 3 Jahren an zwei Tagen in der Woche freiwillig von ihren Eltern getestet werden können. Die Sozialbehörde wird allen Kitas dazu die erforderlichen Tests kostenfrei zur Verfügung stellen, welche dann an die Eltern weitergebeben werden.

Bei Fragen oder Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Kita.

Zu Ihrer Unterstützung finden Sie hier weitere relevante Informationen der Sozialbehörde:

• Merkblatt: Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen bei Kindern in der Kindertagesbetreuung

• Weitere Infos der Hamburger Behörde für Eltern finden Sie hier

• Wie schon für die Zeit seit dem 11. Januar 2021 gilt auch für diese Phase des eingeschränkten Regelbetriebs, dass die Elternbeiträge (Familieneigenanteile) ausgesetzt werden. Die Kita- Träger sind gehalten, auf eine Einziehung der Beiträge zu verzichten.