ASB Jugendwohnung Altona

Unterstützung und Beratung für Jugendliche

Die ASB Jugendwohnung bietet Jugendlichen ein lebensortersetzendes betreutes Wohnen in einem Hinterhaus mitten in Ottensen an. Durch die Nähe zum Bahnhof Altona ist die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sehr gut. Ärzt*innen aller Fachrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe, vielfältige Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden.

Ziele des Betreuungsangebotes

Die ambulant betreute Jugendwohnung stellt für die Jugendlichen sowohl ein Zuhause als auch eine Rückzugsmöglichkeit dar und hilft ihnen, Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Besonders wichtig ist uns, dass die Jugendlichen lernen, eigene Strukturen für den Alltag festzulegen und sie einzuhalten.

Unserem Handeln liegt ein ganzheitliches Menschenbild zugrunde: Wir orientieren uns an den intellektuellen, emotionalen und gesundheitlichen Bedürfnissen der Jungerwachsenen. Wir respektieren die persönlichen Voraussetzungen jedes Einzelnen und streben eine Stärkung bereits vorhandener Ressourcen an. Die Bewohner kommen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten und lernen, sich mit diesen hier im deutschen Kontext auseinanderzusetzen und damit im Alltag umzugehen.

Zielgruppe

Das Betreuungsangebot richtet sich gemäß § 30 KJHG an männliche Jugendliche von 16 bis 21 Jahren.

Aufnahmekriterien

Von den Jugendlichen wird die Übernahme von Verantwortung im Rahmen der Alltagsbewältigung erwartet. Die Jugendlichen haben, unterstützt durch die Betreuer*innen, eine schulische oder berufliche Fördermaßnahme zu besuchen bzw. eine Ausbildung zu absolvieren. Der Konsum von Alkohol und Drogen wird nicht geduldet. Darüber hinaus können wir Jungerwachsene mit schweren physischen oder psychischen Krankheitsverläufen nicht aufnehmen.

Betreuungsangebot und personelle Ausstattung

Unser Anliegen ist es, den jugendlichen Bewohnern einen „Ruhepunkt“ nach familiären Schwierigkeiten, Gewalt- oder Fluchterfahrungen zu bieten.
Die Jugendlichen werden darin unterstützt, sich in der neuen Lebenssituation zu orientieren. Wir unterstützen ihre Verselbstständigung und Alltagsbewältigung.

Unsere Jugendlichen erfahren eine professionelle Betreuung durch ausgebildete Sozialpädagog*innen. Die weiteren Betreuer*innen verfügen über langjährige Berufserfahrungen und Qualifikationen im interkulturellen Bereich sowie in der Kinder- und Jugendhilfe. Außerdem gibt es eine sog. interne Betreuerin, die außerhalb der pädagogisch betreuten Zeiten ansprechbar für die Bewohner ist.

Die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen sind montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr vor Ort.

Pädagogische Regelleistungen

Gemeinsam mit den Jugendlichen und in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt werden die Ziele hinsichtlich Schul- und Berufsausbildung geklärt und entsprechende Hilfestellungen angeboten. Dazu zählt u.a. die Unterstützung im Umgang mit Institutionen wie z.B. Jugendamt, Sozialamt, Schulen, SIZ, Agentur für Arbeit, Ausländerbehörde, Rechtsanwält*innen oder Wohnungsbaugenossenschaften. Es werden individuelle Betreuungspläne erstellt, in denen es gezielt um die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und des Sozialverhaltens geht. Außerdem werden die Betreuten ggf. an Fachdienste vermittelt, z.B. zur Gesundheitsversorgung.

• Unterschiedliche Fremdsprachen
  • Überleitung in Freizeit- und Beratungsangebote des Stadtteils
  • Einzelberatung
  • Nachhilfe und Sprachförderung bei Bedarf im Haus
  • Regelmäßige Hausgruppentreffen, um die Belange der Gruppe zu besprechen und den Zusammenhalt zu stärken sowie Diskussionen anzuregen, um ein demokratisches Verständnis zu entwickeln und zu leben
  • Einzelzimmer
  • Beratung zur Ernährung, Schuldenvermeidung, Berufswahl u.v.m.
  • Eine interne Betreuerin, die Ansprechpartnerin außerhalb der täglichen Bürozeiten ist
  • Engagierte Mitarbeiter*innen, die sich durch Fortbildungen, z.B. Deeskalation oder interkulturelle Arbeit, weiterentwickeln

Zusatzleistungen nach Bedarf

Durch den Einsatz von ASB-Zeitspendern kann eine regelmäßige Unterstützung im Erlernen der deutschen Sprache in schulischer und beruflicher Hinsicht angeboten werden. Darüber hinaus können wir Unterstützung in Rechtsfragen bieten oder bei weiterführenden Fragen an die Beratungsstelle Rat&Info für junge Menschen weitervermitteln. Zusätzlich bietet ein nahegelegenes Jugendzentrum diverse Freizeitmöglichkeiten an.

Raumaufteilung und Ausstattung

Die Wohnung besteht aus sechs Einzelzimmern, einer Küche, einem Gemeinschaftsraum, Duschräumen und separaten Toilettenräumen und dem Betreuer*innenbüro.
Um die Privatsphäre zu schützen, bekommen alle Bewohner für ihr Zimmer einen Schlüssel ausgehändigt. Die Zimmer sind teilmöbliert.

Im großen Gemeinschaftsraum gibt es eine gemütliche Sitzecke für gemeinsame Treffen und einen Ess- bzw. Hausaufgabentisch.
Die Küche ist mit allen nötigen Küchenutensilien und Gerätschaften bestückt.