Unsere Aktiven

Alle unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich und gehen im täglichen Leben gewöhnlichen Berufen nach. Unsere Rettungshunde sind ganz normale Familienhunde. Jeder einzelne von uns bringt sich für unsere Arbeit im Rahmen seiner persönlichen, familiären und beruflichen Möglichkeiten in die Gruppe ein. Zuverlässigkeit und Verträglichkeit sowie eine kameradschaftliche, herzliche Atmosphäre innerhalb unserer Gruppe ist uns sehr wichtig – ebenso wie ein gutes Verhältnis zu anderen Rettungsorganisationen.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle alle unsere Aktiven kurz vorstellen. Wenn Sie mehr über die einzelnen Teams erfahren möchten, klicken Sie einfach auf das Bild.

Staffelleiterin, Ausbilderin und Rettungshundeführerin
Anna, Naila und Jule

Stellvertretende Staffelleitung, Ausbilderin und Rettungshundeführerin
Vienna, Phoebe und Pepper

Rettungshundeführer
Johann mit Lila

Rettungshundeführer
Kevin mit Bolle

Rettungshundeführerin
Silja mit Bruno

Unsere Azubis

Wie in jedem Job fangen auch bei uns alle Hunde und Menschen klein an. Unsere Ausbilderinnen Anna und Vienna unterstützen die Hundeführer:innen darin, die Fähigkeiten der Hunde und die Zusammenarbeit im Mensch-Hund Team zu fördern.

Die Hunde lernen spielerisch im Training, Personen in verschiedenen Umgebungen aufzuspüren, sei es in unwegsamem Gelände, in urbanen Gebieten oder im tiefsten Wald. Neben dem Geruchssinn, der es ihnen ermöglicht, menschliche Gerüche auch unter schwierigen Bedingungen wahrzunehmen und zu verfolgen, müssen die Hunde lernen, äußerst fokussiert und konzentriert zu arbeiten, was ihnen hilft, sich auf die Suche nach vermissten Personen in großen Gebieten zu konzentrieren und ihre Aufgabe mit Ausdauer zu erfüllen. Sie müssen lernen, auch unter Stress und in unvorhersehbaren Situationen ruhig und gehorsam zu bleiben, um effektiv mit ihren Menschen zusammenzuarbeiten. Vor allem die enge Zusammenarbeit im Mensch-Hund-Team wird über die meist mehrjährige Ausbildungszeit trainiert.

Die Ausbildung unserer Rettungshunde ist ein kontinuierlicher Prozess, der regelmäßiges Training und Übungen beinhaltet. Alle Teams arbeiten ehrenamtlich und stecken viel Zeit und Arbeit in das Training mit dem Ziel, die Rettungshundeprüfung zu bestehen.

Einige unserer Teams bereiten sich bereits auf die nächste anstehende Rettungshundeprüfung vor, andere sind frisch dabei.

Mantrailer

Lounis

Hundeführerin
Sina mit Kuro

Unsere Helfer

Unsere Helfer spielen im Rettungshundetraining vermisste Personen, um den Hunden realistische Suchszenarien zu bieten. Damit spielen sie eine wichtige Rolle in der Ausbildung der Rettungshunde und tragen somit maßgeblich dazu bei, dass die Teams ihre Fähigkeiten verbessern, ihre Suche verfeinern und sich auf verschiedene Szenarien vorbereiten können, um im Ernstfall Leben zu retten. Vielen Dank!

Helfer und Feldkoch

Christoph

Anna Frerck

Leiterin Rettungshundestaffel

Brookkehre 4

Anna Frerck

Leiterin Rettungshundestaffel

Brookkehre 4

ALARMIERUNG

Leitstelle der Hilfsorganisationen:

Tel: 040-8908 1188

Alarmierung an 365 Tagen im Jahr, durch die Polizei oder andere Organisationen.

Für die alarmierende Stelle ist der Einsatz der Rettungshundestaffel kostenlos.