ASB Lese- und Lern-Paten – für eine bessere Sprach-, Lese- und Schreibkultur

ASB Ortsverband Hamburg Nordost Lese- und Lernpaten; Foto: ASB/Hannibal

Wie in anderen Großstädten, so ist auch in Hamburg eine Zunahme an Kindern mit erheblichen Sprach- und Leseschwierigkeiten zu beobachten. Dadurch verlieren die Kids schnell den Anschluss am allgemeinen Unterricht. Die Folgen davon sind Scheitern in unterschiedlichen Schulfächern, Ausgrenzung, Desinteresse und schlechte Bildung- und Zukunftsaussichten. Unsere ASB Lese- und Lern-Paten gehen an einem Tag in der Woche in die Schule ihres Patenkinds und üben Aussprache, Schreiben und Lesen.

Unsere Lese- und Lern-Paten helfen Kindern, denen das Lesen und Lernen schwer fällt

Das Ziel unserer ASB Lese- und Lern-Paten ist es, Kinder mit Lese-, Lern- und Schreibschwächen von der Vorschulklasse bis zur vierten Klasse so weit zu unterstützen, dass sie in allen Schulfächern gut mitkommen. Um sofort auf Lerndefizite des Kindes im regulären Unterricht zu reagieren und den Anschluss an die nächste Unterrichtseinheit zu ermöglichen, arbeiten unsere ASB Lese- und Lern-Paten mit dem von der jeweiligen Lehrkraft ausgewählten, im Unterricht benutzten Lehrmaterial.

In freundlicher, geduldiger und vertrauten Atmosphäre entwickeln die Kinder Lesefreude und lernen dabei:

• flüssiges Lesen

• korrekte Aussprache

• neue Wörter

• den Sinn eines Textes zu erfassen

Frühzeitige Förderung der Sprach- und Lesekompetenz

Durch eine frühzeitige individuelle Förderung der Sprach- und Lesekompetenz verbessern sich die Chancen der Kinder bei der Schulbildung, bei der Integration und später bei ihrer Berufswahl. Begabungen werden erkannt, Selbstbewusstsein und Lebensfreude steigen. Hiermit leisten wir einen wichtigen sozialen Beitrag, der uns am Herzen liegt.

Werden auch Sie jetzt ASB Lese- und Lern-Pate

Sie haben Freude im Umgang mit Kindern, bringen viel Geduld mit und gute deutsche Sprachkenntnisse? Wenn Sie sich außerdem gesellschaftlich engagieren wollen und an einem Vormittag in der Woche eine Stunde Zeit haben, freuen wir uns, Sie in unserem ASB Lese- und Lern-Paten-Team begrüßen zu dürfen.