Die ASB-Sozialstationen – Mit Sicherheit gut umsorgt

Als großer und traditionsreicher Wohlfahrtsverband versorgen wir - der ASB Hamburg – seit mehr als 40 Jahren mit über 850 ausgebildeten und motivierten MitarbeiterInnen in 18 Sozialstationen mehr als 3000 KundInnen in ihren Wohnungen. In den Stadtteilen sind unsere Einrichtungen zentral gelegen und dadurch für Alle gut erreichbar. Unser Aufgabenfeld ist vielfältig: Beratung, häusliche Pflege von Menschen jeder Altersgruppe und mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf, Betreuungsleistungen und Hilfen im Haushalt für unsere PflegekundInnen.
Lesen Sie mehr über das Konzept der ASB-Sozialstationen in unserer Broschüre.

Das Leistungsspektrum der ASB-Sozialstationen umfasst:

• Ein auf Ihre ganz persönliche Lebenssituation zugeschnittenes Pflege- und Betreuungsangebot, sowie Beratung in Fragen der Finanzierung.
  • Eine professionelle Pflege und Betreuung im Rahmen der Kranken- und Pflegeversicherung (oder bei Bedarf der Grundsicherung).
  • Wir entlasten Sie, als pflegenden Angehörigen mit Pflegekursen, Hausnotruf, dem Café Freiraum – der Betreuung von Menschen mit Demenz, Nachbarschaftshilfe oder mit häuslicher Pflege, wenn Sie zeitweise verhindert sind.

Wir sind 24 Stunden/ an 7 Tagen in der Woche für Sie erreichbar und im Einsatz. Lassen Sie sich gerne kostenlos von Ihrer zuständigen Sozialstation beraten!

weiter…

Die Qualität unserer Leistungen

• Wir beschäftigen qualifiziertes Pflegepersonal. Feste AnsprechpartnerInnen und ein überschaubares Pflegeteam sind uns wichtig.
  • Wir passen uns den Lebensgewohnheiten der PflegekundInnen an und respektieren ihre Individualität. Unsere MitarbeiterInnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.
  • Für die Pflege von Menschen mit Demenz, die Versorgung von Wunden und die Versorgung von Menschen in der letzten Lebensphase haben wir speziell ausgebildete MitarbeiterInnen.
  • Wir arbeiten eng mit Ärzten, Krankenhäusern, Apotheken und anderen Einrichtungen zusammen.
  • Die Qualität unserer Arbeit wird durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) und den TÜV Hessen überprüft. Alle ambulanten Pflegeeinrichtungen des ASB sind erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

weiter…