Aktuelles

Derzeit leisten ca. 20 Freiwillige verschiedenen Alters älteren Menschen in Harburg „gute Gesellschaft“.

Eine junge Freiwillige dreht mit einer 80jährigen Dame regelmäßig eine Runde um die Außenmühle und erfährt viel über deren Leben. Ein Freiwilliger unternimmt mit seinem Besuchspartner kleine Spaziergänge durchs Viertel oder unterstützt ihn bei Besorgungen, die ohne Hilfe kaum noch schaffbar wären. Gleichzeitig hat er ein offenes Ohr und regt den älteren Herrn zum Erzählen an, woraufhin dieser geradezu "aufblüht". Ein anderes Besuchspaar trifft sich regelmäßig zum Kartenspielen und Klönen.

Während der Corona-Hochphase wurden die Kontakte telefonisch gehalten, weiterhin wurden und werden Einkäufe für die älteren Menschen erledigt. Die Besuche dürfen nun unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wieder stattfinden! Gemeinsame Veranstaltungen in der großen Gruppe müssen leider noch warten.

 

 

Gefördert durch das das Bezirksamt Harburg

Kontakt

ASB Ortsverband Hamburg-Harburg e.V.

Koordinatorin: Eva Wilhelm

Bunatwiete 20, 21073 Hamburg 

eva.wilhelm(at)asb-hamburg.de

Tel.: 040 / 525 93 627

Mobil: 0162 / 237 2000

 

Telefonisch erreichbar:

Mo - Do, 9.00 – 14.00 Uhr

Offene Sprechstunde:

Mittwochs, 10.30 – 14.00 Uhr

im Stadtteilbüro im GLORIA-Tunnel,

Lüneburger Straße 1a, 21073 Hamburg