Weiterführende Links zu Partnerorganisationen

Bitte beachten Sie: Mit den unten aufgeführten Links verlassen Sie die Seiten des Arbeiter-Samariter-Bundes. Für Inhalte dieser Seiten können wir keine Verantwortung übernehmen.

Das AKTIVOLI- Netzwerk macht sich stark für bürgerschaftliches Engagement in Hamburg.
www.aktivoli.de

Auf www.freiwillig.hamburg befindet sich eine Datenbank die gemeinsam von allen Freiwilligenagenturen der lagfa (Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen) gespeist wird. Hier können sich Organisationen aus ganz Hamburg eintragen und Suchende Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement finden.

Sie suchen ein Ehrenamt/freiwilliges Engagement außerhalb von Hamburg? Dann nutzen Sie die Freiwilligendatenbank der "Aktion Mensch". Die Aktion Mensch betreibt unter der Rubrik "Freiwilliges Engagement" eine der größten deutschlandweiten Datenbanken zu Engagementangeboten.
www.aktion-mensch.de

Das Freiwilligenzentrum ist eine Freiwilligenagentur des Erzbistums Hamburg und des Caritasverbandes für Hamburg e.V.
www.freiwilligen-zentrum-hamburg.de

Engagement im Bezirk Eimsbüttel

Hier finden Sie Ihre Ansprechperson im Bezirk Eimsbüttel für den Förderfonds zur Unterstützung von Projekten des freiwilligen Engagements.

www.tatkraeftig.org

Hier finden Sie Angebote für eintägige ehrenamtliche Hilfseinsätze.
Besonders gut geeignet, wenn Sie sich als Gruppe engagieren möchten (z.B. von Ihrer Abteilung aus, aus der lokalen Kirchengemeinde heraus oder als Sportverein).

www.freiwilligenagentur-nord.de

Angebote für den Bezirk Nord.

Angebote für den Bezirk Altona.

www.aktivoli-wandsbek.de

Angebote für den Bezirk Wandsbek.

www.freiwilligennetzwerk-harburg.de

Angebote für den Bezirk Harburg.

www.freiwilligen-agentur-bergedorf.de

Angebote für den Bezirk Bergedorf.

www.seniorenbuero-hamburg.de

Angebote speziell für Senior:innen.

www.hamburg.de/engagement

Die Seite der Freien und Hansestadt Hamburg zum Thema Engagement.

Allgemeine Informationen zum Vereinsrecht

Uns erreichen immer wieder Fragen zum Vereinsrecht. Hier finden Sie zwei Webseiten mit umfangreichen Informationen von "A wie Aufwandsentschädigung" bis "Z wie Zweckbetrieb".