Allgemeine Geschäftsbedingungen für durch den Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Hamburg-Nordost e. V. durchgeführte Seminare/Kurse

(Inkraftsetzung 01.04.2021)

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind gültig für alle offenen Seminare/Kurse des Arbeiter-Samariter-Bundes Ortsverband Hamburg-Nordost e. V. (nachfolgend ASB genannt).

Anmeldungen

Anmeldungen haben grunds tzlich schriftlich, per Fax, per E-Mail oder per Telefon beim Veranstalter
oder mittels Verwendung des Anmeldeformulars auf unserer Homepage zu erfolgen.
Veranstalter ist der Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Hamburg-Nordost e.V., Schimmelmannstraße 123, 22043 Hamburg.

Die Anmeldungen sind verbindlich und finden Berücksichtigung in der Reihenfolge des Eingangs. Ein Teilnahme-Anspruch besteht erst dann, wenn der ASB die Teilnahme schriftlich oder per E-Mail bestätigt hat. Bei einer Online-Buchung wird der Vertrag erst wirksam, wenn der Teilnehmer den in der Bestätigungs-E-Mail vorhandenen Link innerhalb von 48 Stunden per Mausklick bestätigt.

Zahlungsbedingungen

Die Zahlung für das Seminar / den Kurs ist nach Aufforderung – in der Regel nach Ende des Kurses – an den Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Hamburg-Nordost e.V. zu leisten. Wird die Vergütungsleistung von Dritten (z. B. von einer Berufsgenossenschaft/Unfallkasse usw.) erbracht, erlischt die Zahlungsverpflichtung, sobald der Dritte die Zahlung an den Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Hamburg-Nordost e. V. erbracht hat.

Rücktritt vom Vertrag und Widerruf

Für Teilnehmende an vom ASB angebotenen offenen Kursen ist eine kostenfreie Stornierung bis 48 Stunden eingehend beim ASB vor Kursbeginn in Textform oder mündlich möglich. Eine spätere
Abmeldung, Nichterscheinen bzw. ein vorzeitiger Ausstieg befreit nicht von der Pflicht zur Zahlung der Teilnahmegebühren in voller Höhe.

Absagen durch den ASB

Der ASB kann bei zu geringer Teilnehmerzahl (weniger als 5 Teilnehmer) die Durchführung eines Kurses bis 48 Stunden vor Beginn des Kurses in Textform absagen. Alternativ werden in diesem Fall Ersatztermine angeboten. Die Kursgebühr entfällt, weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Es gilt die jeweils aktuelle Fassung der Preisgestaltung

Bescheinigungen

Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch nach Ende des Kurses ausgestellt, sofern an diesem bis zum Ende ununterbrochen teilgenommen wurde.

Ersatzbescheinigungen

Teilnehmenden kann gegen eine Gebühr von 10,00 Euro bei Verlust der Original-Teilnahmebescheinigung ein Ersatz-Dokument ausgestellt werden. Ersatzbescheinigungen werden grundsätzlich nur ausgestellt, wenn die letzte Ausbildungsveranstaltung nicht länger als fünf Jahre zurück liegt. Außerdem müssen im Antrag das genaue Kursdatum und der Veranstaltungsort angegeben werden.