Wir sind der Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Hamburg-Nordost

Wir übernehmen Verantwortung.
Für Menschen in Not und für alle, die unsere Gesellschaft vergisst. In plötzlich auftretenden Krisensituationen und bei Umweltkatastrophen sind wir diejenigen, die anpacken, helfen und dafür sorgen, dass die Menschen versorgt werden und Leid gelindert wird.

Wir glauben an das, was wir tun.
Weil wir uns für eine bessere Gesellschaft engagieren. Eine Gesellschaft, die zusammenhält und jeden unterstützt, der Hilfe benötigt. Unsere innere Überzeugung und unser Zusammenhalt machen uns stark, sodass wir den zum Teil hohen Anforderungen unserer Arbeit gerecht werden können und niemals aufgeben.

Wir handeln menschlich.
Was uns auszeichnet, sind Empathie, Fürsorge und Mitgefühl. Wir verlieren uns nicht in Bürokratie, sondern helfen denen, die unsere Hilfe benötigen. Von Mensch zu Mensch. Mit einer großen Sensibilität für die Notsituation unseres Gegenübers.

Wir helfen gemeinsam.
Zusammen können wir mehr bewegen. Dabei sind wir Vorbilder, geben unser Wissen weiter und motivieren andere, sich ebenfalls zu engagieren. Hier, jetzt und in Zukunft.