"In guter Gesellschaft!" Seniorenbegleitservice Harburger Innenstadt/ Eißendorf Ost

... diese Website befindet sich gerade im Aufbau...

Über das Projekt

Viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Aus Afrika

Jeder Mensch braucht soziale Kontakte, doch viele ältere und hochbetagte Harburgerinnen und Harburger sind einsam.

Wenn der Ehepartner verstorben ist, sich die Reihen der Bekannten und Freunde lichten, die Kinder weit weg leben und körperliche Gebrechen das Verlassen der Wohnung erschweren, kann die Lebensqualität leiden.

Mit dem Pilotprojekt "In guter Gesellschaft!" möchten wir aktiv etwas gegen Einsamkeit im Alter unternehmen! Ende Januar 2018 ging es los.

Die Idee: Engagierte Harburgerinnen und Harburger finden sich mit einem älteren, einsamen Menschen zusammen und besuchen ihn oder sie regelmäßig und ehrenamtlich zum Karten spielen, Klönen oder Spazieren gehen, ganz nach den individuellen Vorlieben und Wünschen. Auch kleinere Alltagsunterstützungen wie ein gemeinsamer Einkauf oder eine Begleitung zum Frisör können gern geleistet werden. Pflegerische und hauswirtschaftliche Leistungen sind ausgeschlossen.

Im Mittelpunkt stehen Seniorinnen und Senioren, die in der Harburger Innenstadt bzw. Eißendorf Ost wohnen und noch in der eigenen Wohnung leben.

Schon eine Verabredung in der Woche und ab und zu ein Telefonat oder eine Postkarte bereiten den älteren Menschen eine große Freude und machen das Leben schöner!

Gefördert durch das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) der Freien und Hansestadt Hamburg sowie das Bezirksamt Harburg:

Koordinatorin:

Eva Wilhelm

Pilotprojekt „In guter Gesellschaft!“ Seniorenbegleitservice Harburger Innenstadt / Eißendorf Ost

Bunatwiete 20, 21073 Hamburg

eva.wilhelm(at)asb-hamburg.de