Kinder & Jugend in Zeiten von Corona

ASB Werkstatt-Kita Notkestrasse

Aktuelle Informationen zur Einschränkung der Kita-Betreuungszeiten, zum Impfangebot und zur Teststrategie in den Kitas

Nach einem Beschluss vom Hamburger Senat werden ab dem 02. April 2021 alle Kitas in die erweiterte Notbetreuung zurückkehren.

Ab diesem Zeitpunkt sind die Hamburger Kitas grundsätzlich geschlossen. Eine Notbetreuung wird angeboten für Kinder mit einem dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf und für Kinder:

1. deren Eltern Tätigkeiten ausüben, die für die Daseinsvorsorge bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit notwendig sind,
  2. die aus dringenden familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notlagen auf eine Betreuung angewiesen sind, oder
  3. deren Eltern alleinerziehend sind,

Für Kinder nach Nummer 1 orientiert sich der Betreuungsumfang an den Arbeitszeiten der Eltern. Die Betreuung für Kinder nach den Nummern 2 und 3 ist für mindestens 20 Stunden in der Woche zu gewähren. Mindestens bedeutet, dass bei dringendem Bedarf auch mehr Stunden in Anspruch genommen werden können. Kinder mit einem dringlichen sozialpädagogischen Betreuungsbedarf sind weiterhin gemäß des bewilligten Stundenumfangs zu betreuen.

Um das Infektionsgeschehen einzudämmen und unsere Kita-Mitarbeiter*innen zu schützen, sollten Kinder wenn möglich vollständig Zuhause betreut werden. Dabei ist uns jedoch das Wichtigste, das Wohl der Kinder zu gewährleisten und den Familien bei Bedarf die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen. Wir haben Verständnis für die aktuelle Belastung auf vielen Ebenen und vertrauen auf die Entscheidung der Eltern, die Notwendigkeit der Betreuung zu definieren.

Seit 3. März haben Mitarbeiter*innen in der Kindertagesbetreuung, die Kontakte mit Kindern haben, die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Die Impfung ist freiwillig und für Personen ab 18 Jahren möglich.

Des Weiteren gibt es in den Einrichtungen die Möglichkeit zur Nutzung von Schnelltests. So können sich alle Mitarbeiter*innen drei Mal pro Woche anlassunabhängig in ihrer Einrichtung mit sogenannten Selbsttests, testen.

Bei Fragen oder Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Kita.

Zu Ihrer Unterstützung finden Sie hier weitere relevante Informationen der Sozialbehörde:

• Merkblatt: Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen bei Kindern in der Kindertagesbetreuung

• Weitere Infos der Hamburger Behörde für Eltern finden Sie hier

• Wie schon für die Zeit ab dem 25. Januar 2021 gilt auch für die erweiterte Notbetreuung ab 02. April 2021, dass die Elternbeiträge (Familieneigenanteile) ausgesetzt werden.

In diesem Artikel des Niendorfer Wochenblatts äußert sich Dorothea Held-Samsche, unsere Einrichtungsleitung aus der Werkstatt Kita Burgwedel, zu dem Thema Betreuungssituation in den Kitas und dem Beginn der erweiterten Notbetreuung.

Aktuelle Fragen und Antworten zu dem Thema Coronavirus in Schulen, finden Sie auf der Seite der Behörde für Schule und Berufsbildung.

Die Schulbehörde (BSB, https://www.hamburg.de/bsb/) informiert auf ihrer Seite regelmäßig zum aktuellen Stand.

Nach einer Reise achten Sie bitte weiterhin auf die Regelungen für Reiserückkehrer entsprechend der aktuell gültigen Eindämmungsverordnung

Bei Fragen zu den ASB Werkstatt-Kitas, den Schulkooperationen und den Jugendeinrichtungen können Sie sich telefonisch an die Leitungen wenden.

Weitere Informationen und Hilfestellen:

Bei allgemeinen Fragen können Sie sich an die von der Stadt Hamburg eingerichtete Corona-Hotline wenden: 040 428 284 000 (Mo-Fr von 7 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 8 – 17 Uhr)

Hygienetippsder Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Corona FAQs - Schulen - Alle aktuellen Fragen und Antworten

Corona FAQs - Kita - Alle aktuellen Fragen und Antworten

Aktionen und schöne Momente aus den Werkstatt-Kitas

Post von der ASB Werkstatt-Kita Loewenberg
Es gab Post für unsere Kita-Kinder von der Werkstatt-Kita Loewenberg - die Freude war groß.
Glitzer Knetseife aus der Werkstatt-Kita Nobleéstraße
Damit längeres Händewaschen den Kindern auch Spaß macht, gab es für alle Eltern selbstgemachte Knet-Glitzerseife aus der Werkstatt-Kita Nobleéstraße.
ASB Werkstatt-Kita Ohlsdorfer Straße
Die Erzieher*innen der ASB Werkstatt-Kita Ohlsdorfer Straße freuten sich über diesen schönen Steingarten von den Kindern und ihren Familien.
Der Wunschbaum der ASB Werkstatt-Kita Loewenberg
Einer der ersten Wünsche von den Kita-Kindern aus der Werkstatt-Kita Loewenberg.
ASB Werkstatt-Kita Loewenberg
Über den Steingruß von den Kindern freuten sich die Kolleg*innen der Werkstatt-Kita Loewenberg.

Tipps und Anregungen für Zuhause

Um gut durch die Zeit zu kommen, haben wir eine Auswahl an informativen Seiten zusammengestellt.

Anregungen zur Kinderbetreuung

Erklär-Videos für Kinder, Tipps, Informationen, Spielideen, Linksammlungen usw.

Von E-Learning bis hin zu Koch- und Basteltipps der Stadt Hamburg.  www.hamburg.de/kinder/

Ausmalbilder, Spielposter, Bastel- und Nähideen sowie Musiktipps. https://www.oetinger.de/zusammen-zu-hause

Linkliste von Suchmaschinen und Internetseiten für Kinder mit Ideen zum Basteln, Rätseln und Spielen und für Kinder von 5-12 Jahren Seiten, die sich spielerisch mit dem Umgang des Internets auseinandersetzen sowie einen ersten Einblick in die Politik vermitteln.

Gemeinsames Kochen mit Kindern

Tägliche Angebote zum gemeinsamen Kochen von Kindern und Eltern. https://ichkannkochen.de/vorgeschmack/neu-familienkueche

Tierlexikon, Basteltipps, Spiele sowie Rezepte zu finden.
www.geo.de/geolino/basteln/15225-thma-experimente

Was den Erwachsenen guttun könnte

Meditations-App 7Mind

Gute- Laune -Kalender: „Ein kleines Lächeln für jeden Tag“
Jeden Tag ein kleines Lächeln…Können wir das nicht gerade alle gebrauchen?
(Amazon-Link)

Musikangebote /Kulturangebote
Die Berliner Philharmoniker haben ihr digitale Konzertdatenbank unter www.digitalconcerthall.com  unentgeltlich freigeschaltet.

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Kinder und Jugend