ASB Hamburg Schulkooperation Redderbarg

Im Schuljahr 2012/13 startete die Kooperation zwischen dem ASB Kinderhaus Redderbarg (jetzt ASB Werkstatt-Kita Redderbarg) und der Grundschule Lemsahl-Mellingstedt

Die ASB Werkstatt-Kita befindet sich seit der Gründung 1992 auf dem Schulgelände der Grundschule. Der Stadtteil zeichnet sich durch dorfähnliche Strukturen und eine naturnahe Lage aus.

In der ASB Werkstatt-Kita werden seit 1997 Hortkinder betreut. Als Vorlauf zur offenen Ganztagsschule eröffneten wir 2011 eine zweite Hortgruppe in den Klassenräumen der Grundschule.

Diese langjährigen Erfahrungen bilden die Grundlage für die jetzige GBS (Ganztägige Betreuung in Schule).

Wir arbeiten in einem halboffenen Konzept und haben einen engen Kontakt zu der Schule und den Lehrkräften. Eine 10-minütige Übergabezeit am Ende des Schultages, ermöglicht ein Austausch zwischen Lehrkraft und Erzieher*in. Der*die Bezugserzieher*in begleitet die Kinder daraufhin mit beim Mittagessen. Wir öffnen ab 14 Uhr unsere Werkstatt-Räume, sodass sich die Kinder frei entscheiden können, welche Aktivitäten sie durchführen möchten.

Seit dem Schuljahr 2019/20 haben wir die Hausaufgaben - Lernaufgaben - mit in unsere offene Arbeit integriert. Die Kinder können an vier Tagen in der Woche entscheiden, ob und wie lange sie ihre Lernaufgaben erledigen wollen. Wir bieten dafür einen ruhigen Rahmen.

Wir bieten zudem vereinzelte Kurse mit unseren Kooperationspartnern an. Beim Lemsahler Sportverein haben die Kinder die Möglichkeit zwischen Tischtennis, Fussball und Tanz einen Kurs zu wählen. Kinder der GBS können die vielfältigen Angebote des Sportvereins in der Turnhalle auf dem Schulgelände und in einer fußläufig erreichbaren Halle nutzen.

Unser weiterer Kooperationspartner, das Jugendhaus Lemsahl (JuLe), bietet speziell für Kinder der 3. und 4. Klasse zweimal die Woche erlebnispädagogische Aktivitäten und Betreuung der Lernaufgaben an.

Nach wie vor ist die Schulkooperation eng mit der Werkstatt-Kita verbunden. So findet der Früh- und Spätdienst gemeinsam in den Räumen der Kita statt.

Unsere Ziele:

• Schule als Lern-und Lebensort mit einem gemeinsam entwickelten Bildungs-und Betreuungskonzept
  • Kindern einen verlässlichen Ort für Beziehungen schaffen
  • Übergänge von der Werkstatt-Kita zur Schule gestalten