German Humanitarian Aid for Gambia

ASB GAMBIA Health Clinic

Die ASB Klinik Gambia leistet seit 2002 einen wesentlichen Beitrag dazu, die Situation für die Menschen vor Ort zu verbessern. Dabei steht die medizinische Versorgung im Vordergrund. Jährlich behandelt die Klinik bis zu 36.000 Patienten. Zusätzlich bildet sie eigenes Fachpersonal aus und ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Spendenkonto ASB Gambia

Die mit Hilfe vom  ASB Lüneburg gegründete NGO “ASB Gambia“ wurde 2001 ins Leben gerufen uns bereits im Mai 2002 wurde die Klinik in Dippakunda eröffnet.

Mit der Unterstützung des ASB Lüneburg, mit großer Unterstützung des ASB OV Hamburg-Mitte e.V. und natürlich mit der langjährigen Unterstützung des ASB Deutschland ist aus der anfänglich kleinen Gesundheitsstation des ASB Gambia eine gut ausgerüstete Klinik geworden, die jährlich mehr als 36.000 Patienten versorgt hat.

Vierzig lokale Mitarbeiter und zwei deutsche Führungskräfte beschäftigt die Klinik. Zusätzlich derzeit noch drei Freiwillige aus dem Weltwärts Programm und lokale Praktikanten.

Der ASB Gambia ist eine eigenständige NGO, sieben Vorstandsmitglieder steuern die Belange des Vereins. Die NGO / Verein wurde nach dem Vorbild des ASB Deutschland gegründet, die Satzung und das Leitbild des ASB in Deutschland steuern die Belange. Leider ist es so, dass viele Spender / Organisationen oft denken, dass der ASB Gambia zu der großen Mutterorganisation in Deutschland gehört und nicht eigenständig istEventuell ist eine neue Namensgebung für den ASB Gambia sinnvoll, um mehr Unterstützung von Spendern zu bekommen.

Hamburg-Mitte e. V.

Geschäftsstelle: