ASB Landesverband Hamburg e.V.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist eine demokratische Mitgliederorganisation mit einer über hundertjährigen Geschichte. Er wird bundesweit von mehr als 1,4 Million Mitgliedern getragen. Die Mitglieder des ASB Hamburg verteilen sich auf sechs Ortsverbände, die im Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Hamburg e.V. zusammengeschlossen sind. Der ASB Landesverband Hamburg hat rund 61.000 Mitglieder und ist Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband.

Gegründet wurde der ASB Hamburg 1907 als Reaktion auf die königstreue und patriotische Ausrichtung des damaligen Roten Kreuzes im Kaiserreich. Waren die Aufgabenbereiche des ASB Hamburg in den ersten Jahren hauptsächlich auf die Bereiche Sanitätsdienst und Kurse in der Ersten Hilfe konzentriert, so hat sich in den letzten Jahrzehnten das Aufgabenspektrum deutlich vergrößert: Neben der Hilfe bei Not- und Unglücksfällen, umfassen die Aufgabengebiete nun auch die Wohlfahrtspflege, das Gesundheitswesen, die Jugend- und Familienhilfe sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung in diesen Bereichen. Dabei beruht das Handeln des ASB auf dem Leitgedanken: „Wir helfen hier und jetzt!"

Der ASB verfügt über eine demokratisch verfasste interne Verbandsstruktur. Als anerkannter und führender Verband der freien Wohlfahrtspflege ist der ASB parteipolitisch und konfessionell unabhängig und hat seine Grundsätze in einem Leitbild festgelegt. Dieses legt fest, dass der ASB im Bewusstsein seiner Tradition Position bezieht zu sozialpolitischen Themen. Parteilichkeit und Anwaltschaft im Sinne einer sozialen und egalitären Gesellschaft gehören dabei zu den zentralen Grundprinzipien, nach denen sein Handeln ausgerichtet ist. Die Arbeit mit Menschen und für Menschen steht dabei im Mittelpunkt. Als zivilgesellschaftliche Organisation übernimmt der ASB aktiv gesellschaftliche Verantwortung. Das Handeln des ASB ist bestimmt von einem Menschenbild, das sich durch Achtung, Akzeptanz, Offenheit, Toleranz und Solidarität auszeichnet. Vielfalt wird als Chance und Bereicherung begriffen. Ein transparentes und regelkonformes Verhalten gehört dabei zu den Grundfesten des ASB Hamburg und zu dem festen Selbstverständnis als Wohlfahrtsorganisation.

Der ASB Landesverband Hamburg e.V. betreibt die ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH und die ASB Rettungsdienst Hamburg GmbH als 100-prozentige Tochterunternehmen.