Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach ehrenamtlichen Helfer:innen.

Wir sind eine Freiwilligenagentur mit Sitz in Eimsbüttel, die mit langjähriger Erfahrung interessierte Freiwillige berät, das richtige Engagement für sich zu finden. Wir arbeiten mit über 500 gemeinnützigen Einrichtungen und Initiativen in Hamburg zusammen und unterstützen diese dabei, Freiwillige für ihre Arbeit zu finden. Unsere Freiwilligenagentur wird vom Arbeiter-Samariter-Bund finanziert und zusätzlich durch die Sozialbehörde gefördert, ist also für alle Beteiligten kostenlos.

Die Gesuche der gemeinnützigen Einrichtungen werden standardmäßig auf www.freiwillig.hamburg (der gemeinsamen Seite der Hamburger Freiwilligenagenturen und Hamburgs größte Engagementsbörse), www.zeitspender.de (unserer eigenen Ehrenamtsbörse), sowie in der (deutschlandweiten) Engagementsbörse von Aktion Mensch veröffentlicht. Selbstverständlich können wir Gesuche auf Wunsch auch nur auf ausgewählten Seiten veröffentlichen.

Einzelne Gesuche können wir zusätzlich auf unseren Social Media-Kanälen bewerben (Instagram, Facebook), um die Reichweite weiter zu erhöhen. Sollten Sie nur einmalig für eine bestimmte Aktion oder einen begrenzten Zeitraum nach Ehrenamtlichen suchen, können Sie unseren Messenger-Dienst „Avanti“ nutzen, mit dem wir gezielt über Kurzzeit-Engagements informieren (mehr dazu hier).

Wer sich vom Gesuch angesprochen fühlt, meldet sich im Regelfall direkt bei Ihnen oder geht erst über uns (im letzteren Fall nehmen wir die Kontaktdaten auf und bitten Sie, mit den Interessent:innen Kontakt aufzunehmen). Sollten Sie genug Freiwillige gefunden haben, können wir das Gesuch jederzeit wieder deaktivieren.

Ob wir viele Ehrenamtliche für Sie finden werden, können wir natürlich nicht versprechen. Es ist einfach eine weitere Möglichkeit für Sie, auf Ihre Arbeit und einzelne Projekte aufmerksam zu machen und eventuell ein wenig mehr Unterstützung zu bekommen.

Gerne beraten wir Sie dazu, wie Sie ein aussichtsreiches Gesuch formulieren können, und stehen Ihnen für Fragen zum Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen zur Verfügung. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an oder rufen Sie uns an.

Anruf bei den Zeitspendern +49 40 2533 0504

Fortbildungen

Wir bieten regelmäßig kostenlose Fortbildungen für Sie an.