ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e. V.

Der ASB im Herzen von Hamburg

Der ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e. V. wickelt seit 20 Jahren die humanitäre Auslandshilfe des ASB Hamburg ab.

Begonnen hat es vor fast 25 Jahren mit umfangreichen Hilfen für die hamburgische Partnerstadt St. Petersburg in der Russischen Föderation.

Der ASB Gambia, welcher eine Klinik in Serrekunda betreibt, unterstützen wir seit Gründung durch den Landesverband Niedersachsen in 2003.

In Namibia haben wir mit einer nationalen Organisation zusammen das San Solar School Projekt im Jahr 2010 gestartet und haben seit 2012 bereits 24 Schulen der ethnischen Minderheit der San mit Solarmodulen und Computern ausgestattet.

In Haiti betreuen wir seit 2010 ein kleines Waisenheim mit 30 Kindern einer kleinen örtlichen Organisation.

Seit 2016 sind wir auch in der Ukraine aktiv, 2017 hat unser lokale Partner in Krementschuk einen Samariterverbund gegründet.

Unsere vielfältigen, überwiegend materiell ausgestalteten Hilfen werden über unserer "Logistikzentrum Auslandshilfe" in Hamburg-Rissen abgewickelt. Hier engagieren sich das ganze Jahr über kontinuierlich zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer, um jederzeit auf akute Notlagen reagieren zu können. Die großen Lagerhallen und der entsprechend vorgehaltene Fuhrpark ermöglichen es, auch über den akuten Bedarf hinaus unterschiedlichste Hilfsgüter zu akquirieren, abzuholen bzw. entgegenzunehmen und zu lagern.

Auch in Hamburg setzen wir uns für Benachteiligte ein; in 2017 haben wir in Kooperation mit der Hamburger Tafel e.V. eine mobile Lebensmittelausgabe gestartet. Drei Mal in der Woche geben wir für ca. 200 Bedürftige Lebensmittel an drei Standorten aus unserem "Sattmacher-Mobil" aus.

Mit Bekleidungs-spenden von H&M und P&C bestücken wir vor Ort diverse Kleiderkammern, wie zum Beispiel die AliMaus.

Sachspendenannahme sowie Bürozeiten

Montags von 14.00 bis 19.00 Uhr