Für Menschen in den Stadtteilen - von Menschen aus den Stadtteilen

Eine Herzensangelegenheit und ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Quartiersarbeit, auch Stadtteilarbeit oder Gemeinwesenarbeit genannt. Wichtigstes Ziel unseres Engagements im Quartier ist eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen. Positive Veränderungen sollen vor Ort spürbar werden. Hierzu machen wir Versorgungslücken im Quartier aus und entwickeln bedarfsgerechte Angebote. Dabei sollen die Bürgerinnen und Bürger Impulse erhalten, selbst für verbesserte Lebensbedingungen in ihrem Quartier aktiv zu werden.

Neben der Einbindung Betroffener möchten wir freiwillige Helferinnen und Helfer gewinnen, diese bestmöglich unterstützen, fördern und langfristig binden.

Mit weiteren ASB-Einrichtungen und dritten Akteuren im Quartier möchten wir konstruktiv zusammenarbeiten. Dabei stehen wir gemeinsamen Projekten offen gegenüber.

Unser Ortsverband verfügt über mehrere Standorte, und zwar in Niendorf und in Eidelstedt.

Unser Angebot. So bunt wie der Stadtteil.

Unsere Hauptgeschäftsstelle Herzen der Fußgängerzone von Niendorf (Tibarg 20, 22459 Hamburg) bietet folgende Aktivitäten an:

Internationales Frauenzimmer – Frauen aus der ganzen Welt treffen sich einmal pro Woche an einem Vormittag zum Klönen und Handarbeiten, Lesen, voneinander Lernen und zu Ausflügen:
dienstags ab 10:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr.
Wir freuen uns auf weitere Frauen von überall!

Erste Hilfe – im Notfall zählt jede Sekunde und die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen können lebensrettend sein. Ob für berufliche Zwecke oder aus privatem Interesse – wir bieten verschiedene Kurse an. Zum Beispiel Erste Hilfe-Grundausbildung oder Erste Hilfe-Fortbildung, Erste Hilfe bei Kindernotfällen oder Erste Hilfe am Hund.
Rufen Sie uns an oder schauen Sie unter "Termine".

Schul- und Lernhilfe
Kinder, Haus im Park, Blockhütte, Zauberer, Fest
Jedes Jahr zum Saisonstart im April gibt es ein großes Fest.

Ganz in der Nähe befindet sich in einem kleinen Park mit Spielplatz unser Kindertreff Haus im Park, genannt HiP. Das HiP steht Kindern ab 5 Jahren offen. Bei jüngeren Kindern gehen wir von einer Begleitung durch ein Elternteil aus.

Hier wird drinnen und draußen wochentags im Park gespielt, gebastelt und gekocht. Jedes Jahr im April starten wir mit einem großen Fest in die „Spielsaison“.

Da unsere Blockhütte nicht ausreichend beheizbar ist, finden Aktivitäten von November bis Ende März in unserer Niendorfer Geschäftsstelle statt.

Alle Angebote sind frei zugänglich, kostenlos und erfordern keine ASB-Mitgliedschaft.

Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 15:30 bis 18:30 Uhr, auch in den Ferien geöffnet.
Adresse: Holz-Blockhaus in der Grünanlage „Ohl-Dörp-Ring“, Eingang auf Höhe Ordulfstraße 64 in Niendorf.

ASB in Eidelstedt, ReeWie-Haus, Wiebischenkamp 58

Unter dem Motto: „Der ASB engagiert sich gemeinsam im Quartier" sind wir im Nachbarschaftstreff in Eidelstedt angetreten.

Unsere Zweigstelle in Eidelstedt mitten im Quartier einer Wohnanlage haben wir Ende 2016 bezogen. Das ReeWie-Haus finden Sie im Wiebischenkamp 58, 22523 Hamburg.

Eine Auswahl dessen, was momentan auf unserem Programm steht:

Hamburger Tafel – Die Ausgabe an Bedürftige findet mittwochs (ungerade Kalenderwoche) im 14-tägigen Rhythmus statt. Ausgabe: 14:30 Uhr - 15:30 Uhr.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach freiwilligen Helfern, die beim Auf- und Abbau sowie der Ausgabe helfen. Kontaktieren Sie uns gerne.

Schule und Lernen – Ob Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfe, ob Prüfungsvorbereitung fürs Abitur der Unterstützung bei Referaten und Bewerbungen: immer montags, dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr. Wir freuen uns über eine Voranmeldung und bitten darum, das Übungs- bzw. Schulmaterial mitzubringen.

ASB-Talentewand (… ich suche ... biete dafür ...) im Eingangsbereich soll Menschen miteinander ins Gespräch bringen.

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. Hauptgeschäftsstelle

Tibarg 20

Zum Online-Kontaktformular

Und nach Vereinbarung

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. Hauptgeschäftsstelle

Tibarg 20

Zum Online-Kontaktformular

Und nach Vereinbarung

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e. V. Geschäftsstelle Eidelstedt

Corinna Edenharter

Wiebischenkamp 58

Mobil: +49 178 2073521

Und nach Vereinbarung.

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e. V. Geschäftsstelle Eidelstedt

Corinna Edenharter

Wiebischenkamp 58

Mobil: +49 178 2073521

Und nach Vereinbarung.

ASB Ortsverband Hamburg Eimsbüttel e.V.
IBAN:
DE14 2005 0550 1280 1233 30

Online-Spende - Helfen Sie uns zu helfen!