Gemeinsamer Einsatzleitwagen - Gemeinsames ASB Spendenprojekt

Entwurf für einen Einsatzleitwagen ASB Hamburg

Im Bereich Bevölkerungsschutz engagieren wir uns beispielsweise für:

• Die medizinische Absicherung von Veranstaltungen (Hafengeburtstag, HSV-Spiele, ... )
  • Räumungen von Pflegeheimen aufgrund von Bombenentschärfungen oder Corona-Fällen
  • Versorgung von Patienten bei Unglücken mit vielen Betroffenen
  • Sucheinsätze von Vermissten mit unseren Rettungshunden

Für diese Einsätze ist ein modernes Einsatzleitfahrzeug erforderlich. Unser aktueller Einsatzleitwagen kann im Alter von über 10 Jahren nicht mehr den notwendigen Anforderungen gerecht werden. Wir benötigen einen auf die heutigen Bedürfnisse ausgerichteten Einsatzleitwagen im Wert von voraussichtlich 250.000 €. Die Finanzierung wurde durch Einnahmeeinbußen während der Corona-Pandemie erschwert und unsere eigenen Mittel reichen hier leider nicht aus, um auch künftig unsere Hilfsleistungen bestmöglich zu erbringen.

Ein Einsatzleitwagen wird zur Führung und Koordination der im Einsatz befindlichen Helfer:innen eingesetzt und ist mit entsprechender Technik, wie Internet, Computer, Telefon und Digitalfunk ausgestattet. Nur mit einer guten Einsatzleitung können unsere Helfer:innen vor Ort sinnvoll eingesetzt, sich ein Überblick über das Geschehen verschafft und alles Wichtige dokumentiert werden. Zudem ist der Einsatzleitwagen für die Kommunikation zwischen der Einsatzleitung vor Ort und der Leitstelle der Feuerwehr Hamburg zwingend erforderlich.

Wir müssen jetzt investieren um Ihnen und unseren Mitmenschen weiterhin erfolgreich zur Seite zu stehen. Für den entsprechenden Ausbau des Fahrzeugs müssen wir auf Grund der aktuellen Auftragslage der Ausbauer bis zu 15 Monate einkalkulieren. Bis dahin ist unser jetziges Fahrzeug über 15 Jahre alt.

Wir haben bereits eine starke finanzielle Unterstützung durch unsere Mitglieder erfahren dürfen und freuen uns, wenn wir auch Sie für unser Projekt begeistern können.

Spendenziel ELW

Das Spendenziel wurde erreicht

Der ASB Landesverband Hamburg e.V. bedankt sich auf diesem Wege für die vielen Unterstützer und Sponsoren, die uns bei der passiven Phase zur Realisierung des Projektes in den unterschiedlichsten Formen unterstützt haben. Jetzt heißt es die aktive Phase einzuläuten, so dass wir aus unseren Zeichnungen und Plänen das fertig ausgestattete Fahrzeug aufleben lassen können. Wir haben uns bewusst für die gesamte Phase einen längeren Zeitraum vorgenommen, ein solches Fahrzeug baut man nicht alle Tage und es soll am Ende – uns die nächsten 15 Jahre begleiten. Unser Ziel ist – Fertigstellung in 2023.