Wir wurden als einer von sechs neuen Projektstandorten ausgewählt, im Jahr 2023 unsere Kompetenzen im Bereich digitales Engagement auszubauen und in unser Angebot als Freiwilligenagentur zu integrieren. Als Teil des von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) initiierten und von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt geförderten Projektes "Online Gutes tun – Digitales Engagement verankern – Freiwilligenagenturen begeistern für digitales Engagement" tauchen wir tiefer in die Möglichkeiten digitalen Engagements ein.

Unser Vorhaben
Im Rahmen des Projektes werden wir im Laufe des Jahres 2023 zu Multiplikator:innen für digitales Engagement. Das heißt, wir unterstützen lokale Einrichtungen dabei, digitale Engagementangebote zu erstellen und beraten Interessierte, die sich gern digital und flexibel engagieren wollen. Wir entwickeln im Austausch mit unserer Tandem-Agentur Freiwilligenagentur Heidelberg individuelle Formate, um digitales Engagement in Hamburg zu etablieren. Dabei arbeiten wir ebenfalls digital zusammen und tauschen unsere Erfahrungen mit anderen Freiwilligenagenturen aus dem gesamten Bundesgebiet aus, um voneinander zu lernen. So entwickeln wir gemeinsam neue Herangehensweisen für die Förderung digitalen Engagements. Zu finden sind die entstehenden Engagementmöglichkeiten auch in unseren Online-Ehrenamtsdatenbörsen auf www.freiwillig.hamburg sowie www.zeitspender.de.

Mehr Informationen und viele Beispiele für digitales Engagement finden sich auch auf der Projektplattform www.gutes-geht.digital.

Was ist eigentlich digitales Engagement?
Mit digitalem – also orts- und zeitunabhängigem – Engagement können sich noch mehr Menschen auch auf Distanz in Vereinen, gemeinnützigen Organisationen und Initiativen einbringen und so zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen. Digitales Engagement ist dabei flexibel und vielfältig.

Wer hat Lust, einen Social Media-Kanal für einen Verein zu betreuen oder über eine digitale Plattform Mitstreiter:innen für ein spezielles Anliegen zu aktivieren? Wo kann ich Online-Beratung anbieten oder digitale Workshops zu Themen geben, die mir am Herzen liegen? Es gibt zahlreiche spannende Möglichkeiten, sich digital einzubringen, denn bürgerschaftliches Engagement verändert sich stetig weiter.
Engagementfördernde Strukturen gewinnen mit innovativen Ansätzen als Ermöglicher nicht nur vor Ort, sondern auch digital immer mehr an Bedeutung. Klassische Engagementformen können durch digitales Engagement sinnvoll ergänzt und neue Möglichkeiten für Engagement erschlossen werden. Darüber hinaus bietet digitales Engagement auch Menschen, die wenig oder nur unregelmäßig Zeit haben die Chance, sich einzubringen.

Die ASB Zeitspender-Agentur steht Ihnen als Ansprechpartner rund um digitales Engagement gern zur Verfügung!
Kontakt: Helen Kahlert (Projektmitarbeiterin), , Tel.: 040-25 33 05 04

ASB Zeitspender-Agentur