Widerrufsrecht

A. Gesetzliches Widerrufsrecht nach BGB für Online abgeschlossene Ausbildungsverträge für die Erste-Hilfe-Kurse (alle Kursarten)

Ihr Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (ASB Ortsverband Hamburg-Nordost e.V., Schimmelmannstraße 123, 22043 Hamburg, Telefonnummer: 040 414341012, Telefaxnummer: 040 414341 028, E-Mail-Adresse: erstehilfe-jenfeld@asb-hamburg.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das unten stehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Sie können ebenfalls das Muster-Widerrufsformular auf unserer Webseite http://www.asb-hamburg.de/?id=2363 elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns den Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

B. Rücktrittsbedingungen des ASB Hamburg zusätzlich zum gesetzlichen Widerrufsrecht

Wenn Sie Ihre Anmeldung stornieren wollen, teilen Sie dies bitte in jedem Fall der ASB Ausbildungsabteilung schriftlich mit. Dabei müssen die u.g. Fristen eingehalten werden. Mündliche oder telefonische Abmeldungen  oder schriftliche, telefonische oder mündliche Hinweise an Ihre Kursleitung können wir leider nicht akzeptieren.

Nichterscheinen gilt nicht als Rücktritt.

Die Rücktrittsfrist endet 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Wird diese Frist nicht eingehalten, sind Sie zur Zahlung des vollen Rechnungsbetrages verpflichtet (Siehe AGB).

Bei ausgefallenen Veranstaltungen entstehen Ihnen selbstverständlich keine Kosten durch einen verspäteten Rücktritt. Maßgebend ist das Eingangsdatum Ihrer Kursstornierung bei der Ausbildungsabteilung des ASB Hamburg.

Für Prüfungen gelten gesonderte Rücktrittsbedingungen. Sollte Ihre Stornierung rechtzeitig eingegangen sein und Sie haben bereits bezahlt, wird Ihnen selbstverständlich das Entgelt erstattet.

Online- Wiederruf eines abgeschlossenen Ausbildungsvertrags für die Erste-Hilfe (alle Kursarten)

(Bitte nutzen Sie diese Formular ausschließlich für den Widerruf eines online-abgeschlossenen Ausbildungsvetrags für einen Erste-Hilfe-Kurs)

ASB Landesverband Hamburg e.V.
Ausbildungsabteilung
Heidenkampsweg 81

Telefaxnummer: 040 83398 227
E-Mail-Adresse: erste-hilfe@asb-hamburg.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über folgende Dienstleistung (gebuchter Kurs):
Wenn Sie eine Kopie Ihres Widerrufs per E-Mail wünschen, benötigen wir zwingend eine gültige E-Mail-Adresse.
Einverständnis für weitere Datenverarbeitung und Datenschutz
Um uns vor Spam zu schützen, geben Sie bitte den Code vom Bild ein.

Felder mit * sind Pflichtfelder!