Compliance beim ASB Hamburg

Der ASB Hamburg als anerkannter und führender Verband der freien Wohlfahrt ist geprägt von ethischen Grundsätzen. Das bedeutet auch, dass die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und internen Richtlinien höchste Priorität besitzt. Denn nur so werden wir dem Vertrauen, das unsere Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeitende und Ehrenamtliche seit über 115 Jahren in uns setzen, gerecht. Als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation ist dies ein zentraler Bestandteil unseres Erfolgs. Die Einrichtung eines Compliance-Systems ist daher ein Bekenntnis zu einem regelkonformen und ethischen Verhalten, das die proklamierten Leitsätze auch in der Praxis ernst nimmt. Dieses System beschreibt nicht allein die inhaltlichen Werte und Grundüberzeugungen, nach denen wir täglich handeln, sondern implementiert auch Prozesse, die unser Streben nach Integrität und Vertrauen mit Kontrollmechanismen untermauert. Um das Ansehen des ASB Hamburg auch für die Zukunft zu stärken und sicherzustellen, werden Verstöße gegen gesetzliche Vorgaben oder interne Richtlinien nicht geduldet. Der ASB Hamburg lebt eine Verbandskultur, in der Werte wie Professionalität, Integrität und Vertrauen aktiv gelebt werden.

Hinweisgebersystem/ Meldestelle

Mitarbeitende, Kunden, Geschäftspartner bzw. Dienstleister oder deren Beschäftigte, die Kenntnis über mögliche Verletzungen von Gesetzen oder internen Richtlinien beim ASB Hamburg haben, können über diese Meldestelle den Vorfall melden. Alle Meldungen werden vertraulich behandelt. Hinweisgebende, die in gutem Glauben handeln, haben keinerlei Benachteiligungen zu befürchten. Die Datenschutzhinweise für die Meldestelle finden sich hier.

Leitbild

Im Leitbild des ASB Hamburg werden die Grundsätze zusammengefast, nach denen sich das Handeln der Mitarbeitenden im Hauptamt und das der Ehrenamtlichen und Freiwilligen täglich richtet.

Verhaltenskodex

Der Verhaltenskodex des ASB Hamburg beschreibt unser Selbstverständnis als sozialer und integrer Verband. Er soll Situationen vorzubeugen, die die Redlichkeit und Rechtskonformität unseres Verhaltens und das Vertrauen in den ASB Hamburg in Frage stellen könnten. Der Verhaltenskodex soll jeden Mitwirkenden im ASB Hamburg zu eigenverantwortlichem Handeln ermutigen und ihm dafür Orientierung geben.

Grundsätze guter und transparenter Verbands- und Unternehmensführung

Die Grundsätze guter und transparenter Verbands- und Unternehmensführung ist ein Grundsatzpapier, das Außenstehenden einen prägnanten Überblick über die demokratisch verfasste interne Verbandsstruktur bieten soll und gleichzeitig die verschiedenen Mechanismen beleuchten, die implementiert wurden, um Entscheidungsträger des ASB Hamburg sowohl intern wie auch extern zu kontrollieren und den satzungsgemäßen Umgang mit Regeln und Ressourcen sicherzustellen. Mit diesem Dokument als zentralen Bestandteil des Compliance Management Systems des ASB Hamburg wird sowohl nach innen wie auch nach außen deutlich signalisiert, dass eine transparente und regelkonforme Vorgehensweise zu den Grundfesten des ASB Hamburg gehört und wir uns an diesen Vorgaben auch messen lassen. Ein integres Verhalten ist keine leere Worthülse für den ASB Hamburg, sondern gehört zu unserem festen Selbstverständnis als Wohlfahrtsorganisation.

Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte

In der Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechtebekennt sich der ASB Hamburg zur  Achtung der Menschenrechte und verpflichtet sich auch, dies in der eigenen Lieferkette sicherzustellen. Der ASB Hamburg ist einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet, die den Bedürfnissen des Einzelnen, der Gesellschaft und der Umwelt gleichermaßen Rechnung trägt.

Geschäftspartnerkodex

Im Geschäftspartnerkodex des ASB Hamburg werden die Grundsätze dargelegt, die der ASB Hamburg als unabdingbare Mindeststandards in Bezug auf soziale, ökologische und generell ethische Standards von den eigenen Geschäftspartnern, Dienstleistern und Lieferanten als Grundlage für die Geschäftsbeziehung einfordert.

Transparenz und Offenheit

Der ASB Hamburg hat sich mit dem Landesverband Hamburg e.V., der ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH und der ASB Rettungsdienst Hamburg GmbH der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Hiermit wird ein deutliches Zeichen für Transparenz und Integrität gesetzt, indem zahlreiche Informationen entsprechend der Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.