ASB Hilfsgüter-Lieferung nach Portugal

Estamos Contigo - Wir sind bei euch

Estamos Contigo

Im Januar 2021 erreichte uns ein Hilferuf aus Portugal.

Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation und der herrschenden Pandemie leiden auch in Portugal viele Menschen an Armut. 

Ein engagiertes Team der Escola José Carlos da Maia in Olhão hat das Projekt “Estamos Contigo” ins Leben gerufen, um den Familien, deren Existenz durch den Lockdown gefährdet wurde, Unterstützung zu bieten. Die Schule ist Teil der Agrupamento de Escolas Prof. Paula Nogueira. Der Schulverband aus der Region Ost-Algarve bat uns um Sachspenden für sieben Schulen und fünf Kindergärten im Kreis Olhao. Insgesamt werden in den Schulen ca. 1.600 Schüler*innen unterrichten und in den Kindergärten ca. 160 Kinder betreut. 

Wir haben in Zusammenarbeit mit Hanseatic Help e.V. insgesamt 20 Paletten mit Hilfsgütern (Winterbekleidung, Hygieneartikel und Lebensmittel) sammeln können. Der Transport wurde Anfang Februar von STERAC Transport & Logistik GmbH durchgeführt. 

Hier der O-Ton vom 8. Februar 2021 aus Olhao:
ES WAR TOLL! Gestern Morgen gegen 9.00 Uhr kam der Laster, sehnsüchtig erwartet. Vor Ort waren der Schulrat, ein Gemeindevertreter von Quelfes und einer von Olhão, die tolle Lehrerin Marta, die Schulsozialarbeiterin, unsere engagierte Nadja, die "Kontaktmutter" und wir sechs vom Unterstützerkreis. Später kam noch die Schulleiterin der Schule dazu. Marta und Nadja hatten ein "Willkommen Dankeschön"- Transparent an den Schulzaun gehängt und dann ging es los. Der Gabelstaplerfahrer brachte die Paletten in den Innenhof, und wir reichten bei bester Stimmung die vielen Kisten durch ein Fenster in den Raum, der als Depot dient. Die Verteilung an die bedürftigen Familien übernimmt jetzt die Schule. Nach drei Stunden war alles ausgeladen, verstaut, sortiert. Alle Beteiligten, die Offiziellen und die Schule haben sich viele, viele Male bedankt und können es wahrscheinlich auch heute noch nicht fassen, dass es einfach so machbar war Dank diesen großartigen Engagements.
Es muss und wird weitergehen, die Not ist wirklich groß. Auf Veränderung bzw. Besserung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, wäre wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.
In diesem Sinne,
ESTAMOS CONTIGO DE

Spenden

Helfen Sie uns zu helfen

Für jede Art der Unterstützung sind wir dankbar. Besonders über Geldspenden, um die Transporte von Hamburg nach Portugal bezahlen zu können.

Trotz dem Entgegenkommen von STERAC Transport & Logistik GmbH hat uns der Transport von 20 Paletten gute EUR 2.700,00 gekostet.

 

Spenden für den ASB OV Hamburg-Mitte

Wir für Europa

Ein Projekt der sozialen Solidarität

LKW von STERAC trifft in Olhao ein
LKW wird entladen
Einlagerung der Hilfsgüter in der Schule in Olhao, PT
Das Team vonEstamos Contigo
Das Team von Estamos Contigo sagt Danke
Kontakt
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15
22559 Hamburg


Telefon: +49 40 831131
Fax: +49 40 835995

Öffnungszeiten:

Mo:
10 - 18 Uhr
Di:
10 - 18 Uhr
Mi:
10 - 18 Uhr
Do:
10 - 18 Uhr
Fr:
10 - 18 Uhr
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15
22559 Hamburg


Telefon: +49 40 831131
Fax: +49 40 835995

Öffnungszeiten:

Mo:
10 - 18 Uhr
Di:
10 - 18 Uhr
Mi:
10 - 18 Uhr
Do:
10 - 18 Uhr
Fr:
10 - 18 Uhr
FacebookInstagram