Wanderausstellung: Eimsbüttel engagiert sich.

Ehrenamtliches Engagement von Schnelsen bis Rotherbaum

Illustration: ASB Zeitspender-Agentur/Wittek

Eimsbüttel ist ein lebendiger Bezirk, in dem der gesellschaftliche Zusammenhalt durch das Engagement seiner zahlreichen Ehrenamtlichen gestärkt und mitgestaltet wird. Ob im Natur- und Tierschutz, in der Stadtteilkultur, durch Mentoringprojekte für Kinder und Jugendliche, Hilfen für Obdachlose und Geflüchtete, im Hospiz- und Sanitätsdienst oder in der Begleitung älterer Menschen: Ehrenamtlich Engagierte sorgen in sozialen, kulturellen und ökologischen Zusammenhängen für ein lebenswerteres Miteinander.

Die Wanderausstellung Eimsbüttel engagiert sich stellt über 50 Einrichtungen und Initiativen in den neun Stadtteilen des Bezirks vor, die in ihrer gemeinnützigen Arbeit durch den Einsatz Ehrenamtlicher unterstützt werden und nach engagierter Verstärkung suchen. In Kooperation mit dem Bezirksamt Eimsbüttel gibt die Eimsbütteler Freiwilligenagentur ASB Zeitspender Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten, selbst ins Engagement einzusteigen. Anhand von Info-Plakaten können Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Träger, Orte und Tätigkeitsbereiche ehrenamtlichen Engagements verschaffen – und bei Interesse Kontakt mit den jeweiligen Anbietern und Projekten aufnehmen.

Die Wanderausstellung wird in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky eröffnet und zieht dann weiter in die Bücherhalle Niendorf, das Kulturhaus Eidelstedt, ins Freizeitzentrum Schnelsen und schließlich ins Eimsbütteler Hamburg-Haus. Sie ist ein Informationsangebot des Bezirksamts Eimsbüttel und der ASB Zeitspender-Agentur, die mit langjähriger Erfahrung interessierte Freiwillige berät, das richtige Ehrenamt für sich zu finden. Für die kostenlose Information, Beratung und Vermittlung rund ums Thema Ehrenamt ist die ASB Zeitspender-Agentur auch über die Wanderausstellung und die Bezirksgrenzen hinaus für Sie da. Engagierten Personen, Initiativen und Projekten mit Ideen und Unterstützungsbedarfen steht das Bezirksamt Eimsbüttel zur Verfügung.

Ausstellungszeitraum und Ausstellungsorte:

Alle Ausstellungsorte sind öffentlich zugänglich. Die Ausstellung ist kostenfrei.

Kontakt: Helen Kahlert (Projektkoordinatorin/Kuratorin)
, Tel.: 040-25 33 05 04

Gefördert durch: