ASB Werkstatt-Kita Burgwedel in Schnelsen
Die Einrichtung
Die Kita Burgwedel liegt in Hamburg-Schnelsen direkt neben einem kleinen Park. Highlight ist das riesiges, naturnahes Außengelände. Das Herz unserer Kita sind unsere engagierten Mitarbeiter:innen, die den Kindern auf Augenhöhe begegnen. Bei uns steht ein gemeinsames Ausprobieren, miteinander Lernen und aneinander Wachsen im Mittelpunkt.
Übersicht:
Das ist uns wichtig
Das ist uns wichtig
Wir sind stolz, dass wir viele Wünsche der Kinder und Eltern in unsere Tage mit einfließen lassen. Dabei ist es uns wichtig, individuell auf Ihr Kind und die ganze Familie einzugehen und dabei das große Ganze nie aus dem Blick zu verlieren. Die Bedürfnisse Ihres Kindes, die Ideen und Vorstellungen stehen bei uns an erster Stelle. Wir arbeiten gerne daran, dass Ihr Kind sich ganz individuell entwickeln kann und dabei Gemeinschaft und Begeisterung erfährt.
Wir sind offen und bereit, viel gemeinsam mit den Kindern zu lernen. Besonders in der Projektarbeit können wir uns passend zu den Themen Ihres Kindes immer wieder neues (Erwachsenen-) Wissen aneignen und weiterentwickeln. In Fortbildungen wird dieses Wissen im pädagogischen Kontext beleuchtet. Bei uns steht nicht im Vordergrund, den Kindern frontal Wissen zu vermitteln. Stattdessen möchten wir ihnen mit offenen Fragen Impulse geben, selbst weiter zu forschen und ihnen ermöglichen, Spaß am Lernen zu haben. Der Beweis, dass das gut funktioniert, ist für uns, dass viele Ehemalige uns besuchen und noch viel später immer wieder von Projekten erzählen, die sie bei uns erlebt haben.
Im Alltag richten wir unseren Blick auf die Bedürfnisse der Kinder, die uns jeden Tag auf ihre Weise viel zurückgeben. Manchmal stellt uns ein Kind überglücklich selbst Gebasteltes vor. Manchmal guckt es uns einfach völlig offen und ehrlich an. Manchmal wird einem von uns sogar spielerisch die Verlobung angeboten. In solchen Momenten wissen wir, dass wir den richtigen Beruf für uns gewählt haben. Die Wertschätzung durch die Kinder ist für uns ein ebenso großer Halt, wie wir Ihrem Kind täglich Orientierung auf seinem/ihrem Weg geben. Mit den Kindern gemeinsam immer neue Kapitel aufzuschlagen ist das Kernstück unserer Arbeit.
Der Krippenausbau
Bei uns haben die Kleinsten die gleichen Möglichkeiten altersgerechte Erfahrungen zu machen, wie die älteren Kinder. Unser neuer Krippenbereich bietet viel Raum mit tollen Materialien und gut präsentierten Einrichtungsgegenständen, um zu forschen und zu lernen, wie vieles funktioniert. Ob Ihr Kind am Leuchttisch spielt oder im Bauraum feststellt wie groß und schwer verschiedene Materialien sein können, ob es im Atelier erste Erfahrungen mit Kreide oder Farbe macht, Musik gespielt oder vorgelesen wird, in der Küche gebacken, oder im Ruhebereich gekuschelt wird, bei uns hat Ihr Kind die Möglichkeit zur freien Entfaltung. Liebevoll ist die Krippe eingerichtet worden und mit dem gleichen Herz werden die Räume nun mit Leben gefüllt. Ihr Kind darf die Bereiche ganz nach eigenen Bedürfnissen und Interessen für sich entdecken.
Team Burgwedel
Team der Werkstatt-Kita Burgwedel
Das Herz unseres Hauses sind unsere engagierten Mitarbeiter. Bei uns steht ein gemeinsames Ausprobieren, miteinander Lernen und aneinander Wachsen auch bei den Erwachsenen im Fokus. Wir Fachkräfte arbeiten dafür nah miteinander und Hand in Hand. Im Team werden durch die Werkstattarbeit und Impulse der Kinder (alte) Leidenschaften wie z.B. die für die Kunst neu geweckt.
Unser starkes Team besteht aus einer wachsenden Anzahl von pädagogischen Fachkräften, FSJler*Innen, unserer Leitung und zwei Hauswirtschaftskräften, die gemeinsam den Tag Ihres Kindes mit Altbewährtem und immer neuen Ideen gestalten. Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns dabei besonders wichtig. Gemeinsam zu lachen und zu arbeiten und dabei nah an Kind und Familie zu sein, liegt uns sehr am Herzen.
Es herrscht Vertrauen untereinander und ineinander. Verbindlichkeit und das Wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können, stärkt das Team. Aus diesem Rückhalt heraus probieren wir immer wieder gemeinsam neue Wege aus. Das spüren natürlich auch die Kinder und lernen so am Beispiel der Erwachsenen, Dinge auszuprobieren und sich einzuschätzen.
Unsere Mitarbeiter*innen brennen jede für sich für ganz andere Themen. Das lässt eine große Vielfalt entstehen. Ob im Garten, kreativ mit Textilien, in Bewegung zur Psychomotorik, mit Mathe oder Naturwissenschaften, im Theater, Atelier oder Baubereich, musikalisch, tanzend, experimentierend oder vorlesend, bei uns sind alle persönlichen Leidenschaften zur beruflichen Umsetzung herzlich willkommen. In einem pädagogischen Kontext können bei uns alle Mitarbeitenden ihre eigenen Themen einbringen, die sie interessieren und sie erweitern. In Fortbildungen wird dafür ständig das eigene Wissen vertieft und erweitert, um stets neue und alte pädagogische Erkenntnisse in den Alltag einfließen zu lassen. Diese finden sich in den Werkstätten und in der Arbeit mit Ihren Kindern wieder. Bei einem sind wir uns immer absolut einig: Eine Arbeit ohne Kinder können wir uns gar nicht mehr vorstellen.
Werden Sie Teil unseres Teams!
HIER finden Sie aktuelle Ausschreibungen aus dem Bereich Kinder und Jugend. Ob als Erzeiher:in, HEP, SPA oder als Praktikant:in. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Haus und Räumlichkeiten
Haus und Räumlichkeiten
Rundgang durch unsere Kita
Bei uns startet der Tag mit einem gemütlichen Ankommen in der Krippe. Ab 8.00 Uhr öffnet der Elementarbereich und in der Krippenküche trifft man sich zu einem Frühstück, während die Kinder nach und nach die anderen Werkstätten mit Leben füllen. Alle Kinder bewegen sich in den frühen Morgenstunden im Erdgeschoss, bis die Elementarkinder gegen 8:30 Uhr auch den ersten Stock jeden Tag aufs Neue für sich erobern. Eine freundliche Begrüßung von Kindern, Eltern und Mitarbeitern ist uns wichtig und der freundliche Umgangston zieht sich durch den gesamten Tag bis zur Verabschiedung. Ihr Kind bekommt ausreichend Zeit, sich selbstvergessen im eigenen Thema zu vertiefen oder gemeinsam mit anderen Kindern Neues zu entdecken. An einem Tag in der Woche besteht für die Elementarkinder die Möglichkeit, zu einer Kinderkonferenz zusammen zu kommen. Dort werden alle Themen besprochen, die die Kinder bewegen.
Für unsere pädagogische Arbeit stehen verschiedene Werkstätten, Materialien und Ausstattungen zur Verfügung. Gut strukturiert und vorbereitet können die Räume von den Kindern selbstständig bespielt werden. Wir sehen uns hier vor allem als Begleiter. Ihr Kind bekommt einen Experten seines Fachs an die Seite gestellt, der die Freude an einem Thema besonders gut vermitteln kann. Unsere Fachkräfte bereiten in den Räumen nicht nur immer neue Impulse vor, sondern nehmen auch Ideen der Kinder auf und begleiten sie in ihrem Tun.
Es gibt bei uns ganz unterschiedliche Räume und Materialien, die immer wieder neu belebt werden. Dazu zählen gut ausgestattete Werkstätten, wie Forscherwerkstatt, Atelier, Holzwerkstatt, Rollenspiel-Werkstatt, Schreibwerkstatt, Werkstatt für Bauen und Konstruieren, Projekten und Lichttische wandern von Werkstatt zu Werkstatt, eine Kuschelecke und für die Krippenkinder Schlafmöglichkeiten. Viele verschiedene wechselnde Themenwerkstätten wie Wetterwerkstatt, Pferdewerkstatt oder Osterwerkstatt sind zu finden.
Aber schauen Sie selbst! So bekommen sie den besten Eindruck.
Leben in den Werkstätten
Wir haben wenig klassische Spielsachen. Es gibt stattdessen viele ganz verschiedene anregende Materialien. Das gibt den Kindern Raum für ihre ganz eigene Kreativität.
Aus Knete wird am Atelier-Tisch Pizza gemeinsam für Mutter, Vater und Kind vorbereitet, während andere Kinder ganz selbstvergessen auf dem Fußboden großflächig malen. In einer Ecke des Raumes wird mit viel Klebeband aus alten Verpackungsmaterialien Großes gebaut. An den Computern dürfen z.B. in einfachen Malprogrammen erste digitale Erfahrungen gesammelt werden. Hier darf alleine oder zu zweit nur spielen, wer seinen Führerschein dafür gemacht hat und damit bewiesen hat, dass man verantwortungsvoll mit der Technik umgehen kann. Am Leuchttisch und drum herum entsteht in trautem Zusammenspiel ein ganzer Zoo. In der Wasserwerkstatt wird währenddessen mit Wasser, Gefäßen und Farben experimentiert. Ob ganz alleine und versunken, mit anderen Kindern in Kooperation oder mit Hilfe der begleitenden Erwachsenen, bei uns ergeben sich durch den Tag immer neue Möglichkeiten.
In der Krippe können auf unterschiedlichen Bodenbelägen erste Sinneserfahrungen gemacht werden, die immer wieder neu im Raum verteilt werden können. Im eigenen großzügigen Atelier mit Fußbodenheizung und viel Licht wird von den ganz Kleinen bereits vieles kreativ ausprobiert und dadurch erste Materialerfahrungen gesammelt. Verschiedene Rohre und andere Baumaterialien werden im Bauraum hin und her geräumt und so Gewichte, Formen und Texturen erfahren.
Jedes Kind kann je nach eigenem Alter und Entwicklungsstand etwas Herausforderndes und Anregendes bei uns finden und sich frei entwickeln.
Das Außengelände
Wir haben ein großes Außengelände, das durch viele Büsche und Hecken zum Verstecken einlädt und auch durch Blumen, Hochbeete und ein Insektenhotel eine naturnahe Umgebung für die Kinder schafft. Es gibt einen kleinen Wasserlauf, der als Wasserbaustelle dient. Unsere Terrasse mit Sonnensegel wird auch als Freiluft-Bühne genutzt. (Essbare) Pflanzen, Gemüse, ein Kräutergarten und Blumen zum Selbstanbauen ermöglichen den Kindern direkten Kontakt zur Natur. Eine kleine Spielküche und eine große Garage für Material bieten immer neue Anreize. Das Ganze ist mit Hügeln und Straßen wie eine große Außen-Bewegungsbaustelle angelegt. Die Krippenkinder haben einen abgetrennten Bereich zum Zurückziehen und können hier Basiserfahrungen machen.
Kooperationen und Besonderes
Kooperationen und Besonderes
Uns ist wichtig, dass die Kinder sich in vielen Alltagssituationen einbringen können. Sie entwickeln dadurch Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung. So entscheiden z.B. auch Elementar-Kinder mit, welches Essen es in der nächsten Woche aus einer Auswahl geben soll. Wir beobachten, dass viele Themen, die wir gemeinsam schaffen, zuerst die größeren Kinder aufnehmen und sich nach und nach die kleineren den Umgang damit abschauen. Es macht uns besonders viel Spaß zu sehen, wie die Kinder mit uns, miteinander und voneinander lernen.
Projekte haben bei uns daher auch schon immer einen besonderen Stellenwert. Dafür greifen wir Anregungen durch die Kinder im Alltag immer wieder auf. Ob das Äste sind, aus denen plötzlich Hasen werden, ein Projekt zum Thema Uhren, bei dem man so richtig ins Philosophieren kam, das selbst ausgedachte Weihnachtstheater, dem Insekten- & Spinnenprojekt, das Weltraumprojekt, Bauernhofprojekt, Zirkusprojekt oder oder oder…
Brückenjahr
Das Kita-Brückenjahr hat bei uns einen besonderen Stellenwert. Im Jahr vor der Schule machen wir mit den Kindern eigene Projekte, in denen sie sich zum Beispiel mit ihrem Stadtteil ganz neu auseinander setzen oder ganz generell weitergehend Dinge erforschen. Mal entsteht ein Stadtteilführer, mal basteln alle Kinder im Rahmen eines Projektes zur Körperwahrnehmung Skelette, aus denen später ganz persönliche Puppen für ein Theaterstück werden. Die größeren Kinder bekommen hier Zeit für sich und werden motiviert Dinge zu hinterfragen, eigene Antworten zu finden und somit ganz selbstständig zu lernen. In einer eigenen Gruppe können Sie sich austauschen und ihre Erfahrungen mit Buchstaben, Schrift, Mathematik und Naturwissenschaften erweitern. LINK zum Kita-Brückenjahr.
Wir möchten allen Kindern so früh wie möglich zeigen, wie die Welt vor unserer Tür aussieht. Dafür machen wir regelmäßig Ausflüge in die Bücherhalle und Spaziergänge durch den Stadtteil. Der Markt wird besucht und Einkäufe getätigt. Im Niendorfer Gehege wird im Wald gespielt gebaut und geforscht. Uns ist es besonders wichtig, dass die Kinder fußläufig Ihre Umgebung kennen lernen und Wege erfahren, um ihre Umgebung einschätzen zu lernen.
Die Verkehrserziehung findet schon seit Jahren in Kooperation mit und im eigenen Stadtteil statt. Die Kinder aus dem Brückenjahr haben dafür eigens eine Projektwoche. Auch andere Projektausflüge helfen beim Kennenlernen der Umwelt.
Darüber hinaus sind wir gut vernetzt mit anderen Kitas und Grundschule. Gemeinsame Veranstaltungen und Schulbesuche werden so möglich.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Für uns sind ein gutes Verhältnis zu den Eltern und eine Nähe zu den Familien selbstverständlich. Eltern sind bei uns wirklich sehr willkommen. Wir legen so z.B. viel Wert auf die Anwesenheit der Eltern in der Eingewöhnungsphase. In dieser Zeit haben Sie Gelegenheit unsere Kita und die Mitarbeiter*Innen gut kennen zu lernen, sowie Möglichkeiten und Grenzen unserer Arbeit zu erkennen. Eine gute Dokumentation vom Alltagsgeschehen und eine positive Feedbackkultur stärken das Vertrauen in uns. Viel positives Engagement durch die Elternschaft z.B. durch Unterstützung bei der Organisation von Festen oder der Gestaltung vom Außengelände, zeugt von der guten Zusammenarbeit.
Aus dem Alltag
Küche / Essen / Hauswirtschaft
In unserem Elementarbistro und dem Bistro im Krippenbereich werden die Kinder durch unsere Hauswirtschaftskraft und Pädagog*Innen liebevoll versorgt. Wer noch nicht gefrühstückt hat, kann Frühstück selbst von zuhause mitbringen und bei uns essen. Mittags werden wir mit frischem und gesundem Essen beliefert. Ergänzend bieten wir morgens und nachmittags Zwischenmahlzeiten mit ganz verschiedenen Speisen an: von frischem Brot über Quarkspeisen zu Rohkost gibt es, was schmeckt und stärkt. Dabei achten wir darauf, den Kindern immer wieder auch Neues anzubieten und selbst mitzugestalten. Mindestens einmal die Woche wird der Nachmittagssnack gemeinsam vorbereitet.
Termine
Unsere Termine
Event | Datum | Uhrzeit | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Adventstrubel Ele und Krippe | 27.11.2024 | Nachmittags | Wir feiern die Adventszeit. |
Weihnachtsschließung | 23.12.2024 - 01.01.2025 |
Die Kita ist geschlossen. Am 02.Januar ist wieder geöffnet. | |
Kitainterner Studientag | 24.01.2025 | Ganztags | Die Kita ist geschlossen |
Elternabend Krippe | 19.02.2025 | Bei Bedarf mit Kinderbetreuung | |
Elternabend Elementar | 26.02.2025 | Bei Bedarf mit Kinderbetreuung | |
Fasching | 28.02.2025 | Vormittags |
Wir feiern Fasching. Die Kinder verkleiden sich nach ihren Vorstellungen. |
Kitainterner Studientag | 04.04.2025 | Ganztags | Die Kita ist geschlossen |
Ausflug der Elekinder zum Wildpark Eekholt | 13.05.2025 | 08:00 - 15:30 Uhr | Es folgt ein Elternbrief zu den Einzielheiten |
Brückentag | 30.05.2025 | Ganztags | Die Kita ist geschlossen |
Gartenaktion mit Eltern | 13.06.2025 | Genaue Zeit folgt | Die Kolleg:innen gärtnern mit den Eltern im Außengelände |
Sommerfest | 18.07.2025 | Fest für alle Kinder und Eltern der Kita im Garten | |
Sommerschließung | 28.07.2025 - 15.08.2025 | Die Kita ist geschlossen | |
4 1/2-jährigen-Gespräche | 01.09.2025 - 30.11.2025 | Eltern werden angesprochen | Für Kinder, die ab 09/2026 Brückenjahrkinder sind. |
Abschied der Schulkinder | 05.09.2025 | Eltern sind zum Abschied sehr willkommen | |
Gesamtelternabend | 17.09.2025 | 16:00 - 17:30 Uhr |
u.a. Wahl der Elternvertretung. Bei Bedarf mit Kinderbetreuung. |
Betriebsausflug | 19.09.2025 | Die Kita ist geschlossen | |
Brückentag | 30.10.2025 | Ganztags | Die Kita ist geschlossen |
Lichterfest für alle | 05.11.2025 | Nachmittags | Wir begrüßen den Winter mit viel Licht. |
Kitainterner Studientag | 21.11.2025 | Ganztags | Die Kita ist geschlossen |
Adventstrubel Ele und Krippe | 03.12.2025 | Nachmittags | Wir feiern die Adventszeit |
Weihnachtsschließung | 24.12.2025 - 01.01.2026 |
Die Kita ist geschlossen. Am 02.Januar ist wieder geöffnet. |
Stephanie Peter-Hashamdoost
Einrichtungsleitung
Burgwedel 3
22457 Hamburg
E-Mail-Kontakt
Telefon: +49 40 5508777
Fax: +49 40 5594883
Stephanie Peter-Hashamdoost
Einrichtungsleitung
Burgwedel 3
22457 Hamburg
E-Mail-Kontakt
Telefon: +49 40 5508777
Fax: +49 40 5594883