ASB Quiddje Point – Engagement für ukrainische Geflüchtete

Mit unserem sozialen Treffpunkt engagiert sich der Ortsverband Hamburg-Nordost seit nun mehr als einem Jahr für die ukrainischen Geflüchteten in Hamburg. Ob mit Beratungsarbeit, Kursangeboten oder Freizeitaktivitäten, die den geflüchteten Menschen eine gute Zeit schenken. 

Was haben wir in diesem Jahr geschafft?

Wir organisieren wöchentliche Bastel- und Spielnachmittage und haben hunderte Sozialberatungen durchgeführt. Unser Sprachkurs ist mittlerweile in der dritten Runde und wir haben ein dauerhaftes Sprach Café auf die Beine gestellt. In Kooperation mit ipso.care bieten wir psychosoziale Beratung an. Dazu kommen diverse Workshops, etwa zum Thema Zeichnen und die ein oder andere Feier kam auch noch dazu, um unser Einjähriges Bestehen zu feiern.

Danke an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer vom Quiddje Point

All das wäre allerdings nicht möglich, ohne die vielen Freiwilligen, die unsere Angebote betreuen und weiterentwickeln. Die ihre Zeit opfern und mithelfen, den Quiddje Point mit Leben zu füllen! Außerdem wollen wir auch noch einmal explizit dem ASB Hamburg LV danken, der uns im letzten Jahr sowohl finanziell als auch personell unterstützt hat. Wie alle hoffen auch wir vom ASB Hamburg-Nordost, dass der Krieg in der Ukraine bald vorbei ist. Für uns ist ganz klar, solange unser Angebot gebraucht wird, sind wir da und keine Sorge, wir haben noch einiges vor!