Durch Ihre Spenden helfen Sie uns zu helfen!

Sie können den ASB finanziell unterstützen. Jede Spende ist willkommen, denn sie gibt uns mehr Möglichkeiten Menschen in Not zu helfen oder Helfer in der Not auszubilden.

Die praktische Arbeit des ASB wird von der zunehmenden Zahl der Menschen bestimmt, die Hilfe brauchen. Für sie will der ASB seine Leistungen ausweiten und verbessern und auch weiterhin soziale Projekte insbesondere im Nordosten Hamburgs durchführen und unterstützen. Wir garantieren, dass mit jeder Spende sorgsam umgegangen und jeder Betrag sinnvoll verwendet wird.

Wenn Sie für den ASB Ortsverband Hamburg-Nordost e.V. spenden möchten, können Sie das auf verschiedene Weise und Projekte tun.

Auslandshilfe

Bitte geben Sie im Vermerk den Hinweis "Spende" an. Wenn es sich um eine zweckgebundene Spende halten soll, beispielsweise für die Partnerschaft mit Litauen geben Sie diesen mit an.

Per Überweisung oder Einzahlung auf das Spendenkonto ASB OV Hamburg-Nordost e.V. bei der Hamburger Sparkasse:

Breitenausbildung

Bitte geben Sie im Vermerk den Hinweis "Spende" an. Wenn es sich um eine zweckgebundene Spende halten soll, beispielsweise für die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) oder für die Ausbildung von Schulsanitätern und Ersthelfern geben Sie diesen mit an.

Senioren und Soziales

Bitte geben Sie im Vermerk den Hinweis "Spende" an. Wenn es sich um eine zweckgebundene Spende halten soll, beispielsweise für die Lese- und Lernpaten, das Samariter Mobil oder unsere Seniorenfreizeittreffs geben Sie diesen mit an.

Einsatzabteilung

Bitte geben Sie im Vermerk den Hinweis "Spende" an. Wenn es sich um eine zweckgebundene Spende halten soll, beispielsweise für den Katastrophenschutz, Betreuungsdienst, Sanitätsdienst oder den Wasserrettungsdienst geben Sie diesen mit an.

Ihre Spendenbescheinigung

Spenden und Zuwendungen an den ASB können Sie nach § 10b des Einkommensteuergesetzes steuerlich absetzen.

Spenden an den Arbeiter-Samariter-Bund können bis zu einer Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte oder bis zu 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter beim Finanzamt als Sonderausgabe geltend gemacht und somit von der Steuer abgesetzt werden.

Bei Spenden über 200 Euro senden wir Ihnen automatisch eine Spendenbescheinigung an die von Ihnen angegebene Adresse zu. Diese können Sie bei Ihrem Finanzamt einreichen.

Vereinfachter Spendennachweis ohne Spendenquittung

Spenden bis zu 200 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) beim Finanzamt eingereicht werden. Alles was Sie für diesen vereinfachten Spendennachweis bis zu 200 Euro nach § 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b EStDV brauchen, ist eine Kopie Ihres Kontoauszuges.

Einige Finanzämter fordern zusätzlich einen Nachweis über die Gemeinnützigkeit der Organisation an, für die Sie gespendet haben. Diesen Nachweis können Sie hier herunterladen und zusammen mit dem Kontoauszug bei den Finanzbehörden geltend machen.

Download: Vereinfachter Spendennachweis
ASB Ortsverband Hamburg-Nordost e.V.

Schimmelmannstr. 123
22043 Hamburg

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:
ASB Ortsverband Hamburg-Nordost e.V.

Schimmelmannstr. 123
22043 Hamburg

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:

Anfahrt

Sie können uns bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad über die Veloroute 7 erreichen. Parkmöglichkeiten sind ebenfalls ausreichend vorhanden.

Mit dem HVV zum ASB Ortsverband Hamburg-Nordost e.V.

So finden Sie uns!