ASB Wohn- und Pflege-Gemeinschaft Hinschenfelde

Das Prinzip

Bei der Wohn-Pflege-Gemeinschaft Hinschenfelde handelt es sich um eine Wohnform für neun demenziell Erkrankte. Es wird, wie in einem Heim, eine 24-stündige Betreuung gewährleistet, aber: Die Bewohnerinnen und Bewohner wohnen im Unterschied zu einem klassischen Pflegeheim nicht in einer stationären Einrichtung, sondern sind Mieter*innen von Wohnraum in einer Wohnung, in der sie mit acht anderen demenziell erkrankten Menschen leben und in der sie ambulante Leistungen eines Pflegedienstes erhalten.

Hierzu sind drei Eckpfeiler unerlässlich:

• die Bereitstellung des für eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft geeigneten Wohnraums durch Vermieter*innen,
  • die Pflege- und Betreuungsleistungen durch einen ambulanten Pflegedienst und
  • das aktive Einbringen von Angehörigen, die sich um das kümmern, was weder Vermieter*in noch der Pflegedienst abdecken können.

In der Wohn-Pflege-Gemeinschaft Hinschenfelde ist der ambulante Pflegedienst des ASB tätig, einer der größten Anbieter ambulanter Pflegeleistungen in Hamburg. Für das Funktionieren einer Wohn- Pflege-Gemeinschaft ist es elementar, dass sich die Angehörigen, Freunde oder Betreuer*innen aktiv in der Gemeinschaft engagieren. Ihnen wird durch den ASB sehr viel abgenommen – insbesondere die direkte Betreuung und Pflege. Dennoch wird ermöglicht und erwartet, dass sich Angehörige mit Zeit und Engagement einbringen, um den Bewohnern eine möglichst hohe Lebensqualität bieten zu können. Hierzu wird eine Angehörigengruppe eingerichtet.

Die Lage

Die Freie und Hansestadt Hamburg fördert seit einigen Jahren die ambulanten Wohn-Pflege-Gemeinschaften als innovative Wohnform. So ist das Haus 2009 in einer verkehrsberuhigten Straße im Hamburger Stadtteil Wandsbek gebaut worden. Es handelt sich dabei um ein Wohnhaus, in dem neben der Wohn-Pflege-Gemeinschaft, mehrere Einzelappartements sowie Gemeinschaftsräume zu finden sind.

Die Wohnung

Die Wohnung ist speziell für eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft konzipiert, in der bei neun Bewohner*innen eine familiäre Atmosphäre gegeben ist. Sie liegt im dritten Obergeschoss und ist barrierefrei zugänglich. Insgesamt stehen den Bewohner*innen rund 350 qm Fläche zur Verfügung. Alle Bewohner*innen verfügen über ein 17 bis 20 qm großes Einzelzimmer sowie ein Duschbad zwischen drei bis vier Quadratmeter. Die Zimmer werden nach eigenen Vorstellungen eingerichtet. Kernstück der Wohn-Pflege-Gemeinschaft Hinschenfelde ist der großzügige gemeinsame Wohn- und Gemeinschaftsbereich mit ca. 190 qm. Hier findet das Leben in der Gemeinschaft statt: Es wird gemeinsam gekocht, gegessen, gesprochen und gespielt. Wer nicht dabei sein möchte, zieht sich in sein Zimmer zurück. Die Wohnung verfügt zudem über zwei Balkon-Terrassen, die ebenfalls gemeinschaftlich von allen neun Bewohner*innen genutzt werden können.

weiter…

Die Pflege und Betreuungsleistungen

Bei der Betreuung von demenziell Erkrankten ist ein ausreichender Personalschlüssel sehr wichtig. Deshalb wird vom ASB eine Rund-um-die-Uhr-Anwesenheit von Betreuungskräften gewährleistet. Tagsüber wird die Betreuung in der Regel von mindestens drei Kräften gewährleistet. In der Nacht ist immer eine Betreuungskraft in der Wohnung präsent. Der ASB erbringt in der Wohn-Pflege-Gemeinschaft für alle Bewohner*innen die grundpflegerischen und hauswirtschaftlichen Leistungen, welche individuell mit den Bewohner*innen vereinbart werden. Hierzu zählt zum Beispiel die Hilfe bei der Körperpflege, beim gemeinsamen Kochen, der Nahrungsaufnahme oder der Reinigung der Zimmer.
Darüber hinaus wird zusammen gespielt oder gebastelt, es werden Ausflüge unternommen und Feste gefeiert. Schließlich werden alle ärztlich verordneten Leistungen der medizinischen Behandlungspflege erbracht. Die Pflege- und Betreuungskräfte des ASB unterstützen die Angehörigen der Bewohner*innen, indem sie z.B. in die Planung von Veranstaltungen einbezogen sind, bei Ausflügen mitmachen oder beim Ausrichten von Festen unterstützen.

weiter…

Die Kosten

Das Leben in der Wohn-Pflege-Gemeinschaft Hinschenfelde ist keine Wohnform, die eine kostengünstige Alternative zum Pflegeheim darstellt. Dies liegt daran,dass der Personalschlüssel deutlich über den eines Pflegeheims hinausgeht. Dennoch wird die Wohn-Pflege-Gemeinschaft für viele Menschen erschwinglich sein.
Der Grund: Es gibt Zuschüsse der Pflegekassen für die pflegebedingten Leistungen; die krankheitsbedingten Leistungen werden von der Krankenversicherung übernommen und bei finanzieller Bedürftigkeit tritt der Sozialhilfeträger ein. Die Kosten für das Leben in der Wohn-Pflege-Gemeinschaft Hinschenfelde setzen sich zusammen aus:

• der Miete und den Mietnebenkosten
  • den Kosten für die Haushaltsführung und
  • den Kosten für Pflege-, Hauswirtschafts- und Betreuungsleistungen

Krankheitsbedingte Kosten für die Behandlungspflege (wie Medikamentengabe oder Verbandswechsel) werden bei vorliegen der ärztlicher Verordnung von der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung voll übernommen. Wie und in welchem Umfang sich die Kosten zusammensetzen erläutern wir Ihnen gerne individuell und in einem persönlichen Gespräch.