ASB Einsatzabteilung und Katastrophenschutz

Einsatzbereit für Hamburg Nordost

Du bist bereit, Deine Zeit und Dein Herz für andere zu geben? Du traust Dir zu, Menschen in Notlagen zu unterstützenund ihnen in schwierigen Zeiten ein Lächeln auf die Gesichter zu zaubern? Dann bist Du in der ASB-Einsatzabteilung und im Katastrophenschutz genau richtig!

Wofür wirst Du gebraucht?

• Einsätze im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes im Auftrag der Stadt Hamburg oder des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, zum Beispiel bei Evakuierungen der Bevölkerung bei Bombenentschärfungen und Betreuung der Bevölkerung bei Naturkatastrophen
  • Einsätze im Rahmen des Sanitätsdienstes, zum Beispiel bei Großkonzerten und Sportveranstaltungen

Das erwartet Dich:

• Als Mitglied unserer Einsatzabteilung wirst Du in verschiedenen Fachgruppen eingesetzt, abhängig von Deinen Interessen und Fähigkeiten.
  • Du unterstützt mit Deinem Wissen in Krisen- sowie Notfallsituationen und leistest professionelle Erste-Hilfe oder stellst die medizinische Erstversorgung sicher.
  • Regelmäßige Helfer- und Gruppenabende, damit Dein Wissen immer auf dem neuesten Stand bleibt und Du Dich mit anderen Helfern vernetzen kannst.
  • Du bekommst von uns eine passende Aus-, Fort- und Weiterbildung in verschiedenen Bereichen z.B. zum Sanitäter, Rettungsschwimmer oder im Führungsbereich.

Das solltest Du mitbringen:

• Einsatzbereitschaft und Engagement in unterschiedlichen Bereichen zu helfen
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

Wie oft wirst Du gebraucht?

• Du entscheidest selbst, an welchen Diensten Du teilnehmen kannst / willst
  • Dienste sind häufig zwischen 5 und 8 Stunden
  • Bei Einsätzen im Zivil- und Katastrophenschutz wird häufig in Schichten von 8 Stunden gearbeitet
Jetzt freiwillig engagieren

Florian – Sanitäter und Technikhelfer in der Einsatzabteilung

Florian ist der Technik-Guru unserer Einsatzabteilung. Mit einem Auge für Details, ist Florian der Motor hinter unserer Fachgruppe Technik und Sicherheit. Neben seinem Engagement für den Ortsverband und der Hamburger Tafel ist Florian das perfekte Beispiel dafür, wie Technik und Menschlichkeit Hand in Hand gehen können.

Lucia – Sanitäterin in der Einsatzabteilung

Lucia ist seit 2022 Sanitätshelferin beim ASB-Hamburg Nordost, die ihren Weg als Schulsanitäterin begann. Neben ihrer Leidenschaft für Erste-Hilfe hegt sie auch eine Begeisterung für die Formel 1 und Tennis. Lucias Wunsch, Gebärdendolmetscherin zu werden, ist ein Zeichen ihres Engagements für Vielfalt und Inklusion, für die sich Lucia in jedem Einsatz stark macht.

Tim – Sanitäter in der Einsatzabteilung

Tims Reise beim ASB Hamburg-Nordost begann als Schulsanitäter, wo er seine Berufung zum Helfen entdeckte. Während seiner ehrenamtlichen Arbeit beim ASB entfachte er seine Leidenschaft für die Medizin. Heute verfolgt Tim sein Medizinstudium und baut seine Begeisterung für Notfallmedizin kontinuierlich aus. Sein Ziel ist es, Arzt zu werden und bei Naturkatastrophen professionelle Hilfe anbieten zu können. Tim ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie die freiwillige Arbeit beim ASB den Weg für eine erfüllende berufliche Zukunft ebnen kann.