Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Hamburg

Heidenkampsweg 81
20097 Hamburg


Telefon: +49 40 83398 0

Kontaktformular

Ich möchte helfen

Du möchtest Dich ehrenamtlich für das Wohl von Mensch und Tier engagieren? Dann bist Du bei den Pfoten-Buddies vom ASB Hamburg genau richtig. Wenn Du volljährig bist und Dich bei uns angemeldet hast, schauen wir, ob es in Deiner Nähe Bedarf an Unterstützung gibt. Dies ist nicht immer unbedingt zeitnah der Fall. Aber sobald ein Bedarf besteht, nehmen wir mit Dir Kontakt auf. Du bestimmst dann selbst, wann und wie Du Dich einbringen willst: Ob Du Tiere betreuen, Einkäufe erledigen, oder das Projekt anderweitig tatkräftig unterstützen möchtest.

Was uns noch wichtig ist.

Menschen, die uns um Hilfe bei der Versorgung ihrer Tiere bitten, sind auf eine verlässliche Unterstützung angewiesen. Aus diesem Grund versuchen wir, mehrere Ehrenamtliche für eine hilfesuchende Person und ihr Tier zu gewinnen, die sich abwechseln und bei Bedarf einspringen können. Wenn Du Dich für bestimmte Zeiten zur Hilfe bereit erklärst, freuen wir uns über Zuverlässigkeit. Und wenn ein Termin einmal nicht eingehalten werden kann, sag ihn bitte rechtzeitig ab, sodass wir Ersatz finden können.

Wenn wir Dich um eine Identifikation per Ausweis hier vor Ort oder per Videocall bitten und ggf. ein Führungszeugnis benötigen, dann versteh dies bitte nicht als Misstrauen. Wir sind bemüht, für alle Beteiligten ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Mehr Infos findest Du auch in unseren FAQ.