Arbeiter-Samariter-Jugend

Start im August 2021

Im FEZ Berlin veranstalteten Jugendrotkreuz (JRK)  und Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)  am 13.9.2014 einen Aktionstag zur Initiative "Erste Hilfe auf den Bildungsplan". Passend zum Internationalen Tag der Ersten Hilfe konnten Kinder ihre Faehigkeiten und ihr Wissen in Erster Hilfe testen. Motto der Aktion: Großer Tag für kleine Helfer

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der Jugendverband des ASB, dessen Angebote sich an den Interessen und Wünschen von Kindern und Jugendlichen orientiert.

Da wir von dieser Idee überzeugt sind, wollen wir eine neue ASJ Nordost in Hamburg aufbauen. Besser gesagt planen wir ab August 2021 den Start einer Kindergruppe und ebenfalls einer Jugendgruppe.

In den 1x wöchentlichen Treffen der Gruppen wollen wir zusammen

  • Erste-Hilfe üben,
  • sowie Ausflüge in Hamburg und Umgebung machen,
  • ebenso vielfältige Einblicke in den ASB, den Sanitätsdienst und die Wasserrettung geben
  • und vor allem viel Spaß haben.

Als Ausgangspunkt dienen dafür die Räumlichkeiten des Ortsverbands Hamburg-Nordost e.V.. Genauere Angaben zum Startdatum der ASJ findet ab Sommer hier beziehungsweise auf unseren Informationsabenden. Die Termine hierfür geben wir zuvor ebenfalls zuvor hier oder bei Anfragen per E-Mail bekannt. Im Fall, dass sich die Corona-Lage bis dahin nicht gebessert haben sollte, findet diese Veranstaltung online statt.  

Wenn du Lust hast mitzumachen, dann melde dich per  bei uns!

 

Du möchtest mehr über die Arbeiter-Samariter-Jugend in Deutschland allgemein und ihre Aktionen erfahren?  Klicke auf den Button!

ASJ Deutschland

Unsere Kinder- und Jugendgruppen

Kindergruppe (6-12 Jahre): Start nach den Hamburger Sommerferien 2021

Gruppenleiter*in: N.N.

 

Jugendgruppen (12-16 Jahre): Start nach den Hamburger Sommerferien 2021

Gruppenleiter*in: N.N.


Über uns

Wir sind das Team der ASJ

Personen Dummy

Name: Nicole Timofeeva

Alter: 21 Jahre

Beschäftigung und Tätigkeit: Studium: Gebärdensprachendolmetschen

Hobbys und Interessen: Gitarre, Gesang, Handarbeit/Basteln, Sport, Wandern

Warum bin ich bei der ASJ? Ich möchte mein Wissen und Erfahrungen mit Kindern teilen, sie in ihrer eigenen, individuellen Entwicklung unterstützen und gemeinsam Erfahrenswertes erleben.

Person-Dummy

Name: Rahel Wagner

Alter: 25 J.

Beschäftigung und Tätigkeit: Studium: Lehramt für Sonderpädagogik, Profilbildung Grundschule

Hobbys und Interessen: Laufen, Schwimmen, Wandern, Querflöte

Warum bin ich bei der ASJ?: Mir ist es sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeit bekommen, sich einzubringen und   weiterzuentwickeln. Hierbei möchte ich ihnen Raum und Unterstützung   geben.

Person-Dummy

Name: Phillip Welsch

Alter: 27 J.

Beschäftigung und Tätigkeit: Psychologiestudent, Fachausbilder in der Breiten- und Sanitätsdienstausbildung

Hobbys und Interessen: segeln, schwimmen, Ehrenamt ASB (Wasserrettungsdienst)

Warum bin ich bei der ASJ?: Mit meinem Leitsatz “Was kann ich zur Entwicklung des Kindes beitragen” und meiner buddhistischen Einstellung, schaffe ich mir hier die Möglichkeit Kinder im Lebensabschnitt zu begleiten.