ASB Auslandshilfe – gemeinsam stark für Kaunas (Litauen)

ASB Ortsverband Hamburg Nordost Auslandshilfe

Die starke Dreierpartnerschaft wurde am 21. Januar 1999 zwischen den Partnern OV Kaunas, OV Wiesbaden und OV Hamburg-Nordost geschlossen, um den OV Kaunas mit Hilfstransporten und in verschiedenen Workshops bei den Themen Führungsstruktur, Projekt Windschatten, EU-Projekte und Finanzplanung zu unterstützen. Die regelmäßigen Partnerschaftstreffen und Arbeitssitzungen sichern den Informationsaustausch und werden auch für die Gespräche mit litauischen Politikern genutzt.

Was wir für Litauen bewegen konnten

Die guten Kontakte zur Stadtverwaltung und zum Ministerium haben zur Förderung der beiden Kinderprojekte Windschatten in Kaunas und Slienava geführt. Mehr Informationen zu unseren Aktivitäten erhalten Sie, indem Sie auf die folgenden Links klicken:

Kurzfilm von HH1 über die Auslandshilfe für Litauen 2008

Kurzfilm (Langfassung) von HH1 über die Auslandshilfe für Litauen 2008

Wie unser Engagement für Litauen anfing

Durch den Kontakt des Bundesverbandes war Knut Fleckenstein 1998 in Litauen und hat durch seinen Bericht das Interesse des Ortsverbandes Hamburg-Nordost am OV Kaunas ausgelöst. Durch einen Brief einer Lehrerin aus Kaunas an den OV Wiesbaden wurde dieser zeitgleich aufmerksam. Die gute Kommunikation zwischen den Ortsverbänden war der Grundstein und die Dreierpartnerschaft war besiegelt.

Der Leitspruch dieser Partnerschaft lautet: Hilfe zur Selbsthilfe

In der Partnerschaft wurde festgelegt, dass nur der jeweilige Partner über die regional notwendigen Maßnahmen entscheiden kann und somit zur Zeit der OV Kaunas unsere Unterstützung aus Deutschland erhält, damit er seine selbst festgesetzten Aufgaben erfüllen kann. Natürlich können die Partner mitwirken, damit die angebotenen Fördermöglichkeiten auch genutzt werden.