Mediadateien (Audio / Video)

Hier finden Sie verschiedene Audio- und Videodateien des ASB Hamburg. Die Filme liegen in der Regel im *.mp4-Format vor und sollten in den meisten gängigen Browsern problemlos abzuspielen sein.

Wie steht es um Ihre Erste Hilfe-Kenntnisse?

Es muss nicht immer die große Katastrophe wie z.B. ein Herz-Kreislauf-Stillstand sein, damit es Sinn macht, in Erster Hilfe geschult zu sein. Die Kurse des ASB werden regelmäßig inhaltlich erneuert und entsprechen den neuesten Erkenntnissen der Medizin. Der Zeitaufwand liegt zwischen drei Stunden und zwei Tagen, je nach individuellem Bedarf. Wir beraten auch bei der Anschaffung eines AED und schulen an entsprechenden Geräten.

Die meisten Unfälle ereignen sich übrigens nicht im Straßenverkehr. Wesentlich mehr Unglücke geschehen im Haushalt, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Über 25 Millionen Mal passieren nach Schätzung von Experten jährlich in Deutschland größere oder kleine Notfälle. Schnelle Erste Hilfe kann dann Leben retten, Schmerzen lindern und Schlimmeres verhüten. Meistens handelt es sich bei den Betroffenen um Angehörige, Kollegen oder Freunde, da möchte keiner hilflos daneben stehen. Deshalb geht Erste Hilfe alle an – wir freuen uns auf Sie!

Copyright ASB Hamburg 2016
--
Ein kurzer Informationsfilm über die Erste-Hilfe Ausbildung beim ASB Hamburg.
Copyright ASB Hamburg 2016
--
Ein kurzer Informationsfilm über die Erste-Hilfe Ausbildung beim ASB Hamburg.

Die ASB-Auslandshilfe

Der Film dokumentiert, neben der Hilfe zu den Elbhochwassern, die Auslandshilfsaktionen des ASB Hamburg in St.Petersburg, Iran, Bosnien etc. Diese stehen und standen unter der Maxime, dass Solidarität eine wichtige Säule der Zivilgesellschaft ist. Sowohl im Inland als auch im Ausland.

Die ASB Werkstattkitas: Tüftler, Träumer, Wolkenstürmer

Copyright ASB-Hamburg 2017.
--
Tüftler, Träumer, Wolkenstürmer. Ein Informationsfilm über die ASB Hamburg Werkstattkitas. (5:23min)
Copyright ASB-Hamburg 2017.

Vortrag von Bundesminister a.D. Heiner Geißler

Heiner Geißler

Auf Einladung des ASB Hamburg referierte Bundesminister a.D. Heiner Geißler am 10. Mai 2007 zum Thema „Generationensolidarität“ in der Springer-Passage. Hier stellen wir Ihnen den Vortrag sowie die einleitenden Worte des Chefredakteurs des Hamburger Abendblattes Menso Heyl als Audio-Datei (.mp3) zum Herunterladen zur Verfügung.

Audio: Vortrag von Dr. Heiner Geißler & Einleitung Menso Heyl (.mp3 ca.68MB / Länge: 1:14:29)