Medizinsche Absicherung von Veranstaltungen

Einsatzteam am Spielfeldrand des Volksparkstadions (Foto: ASB Hamburg)

Veranstaltungen in Hamburg wie der Halb-Marathon, Bundesliga-Fußballspiele, große Live-Konzerte oder der Hafengeburtstag wären ohne die vielen Einsatzkräfte des ASB aber auch der anderen Hilfsorganisationen gar nicht denkbar. Viele dieser Helfer sind dabei ehrenamtlich vor Ort um die medizinische Sicherheit der Besucher, Sportler und Künstler sicherzustellen. Gemäß der Gefahrenanalyse wird die Einsatzstärke und der Materialeinsatz geplant. So werden die Dienste je nach Bedarf von einer oder mehreren Gliederungen mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften besetzt. Grundsätzlich unterscheidet man bei der medizinischen Absicherung in die:

• sanitätsdienstliche Absicherung
  • rettungsdienstliche Absicherung

Die sanitätsdienstliche Absicherung, ein sogenannter Sanitätswachdienst, wird umgangssprachlich meist nur Sanitätsdienst genannt. Die Sanitäts-Einsatzkräfte Betreuen und Behandeln die Personen vor Ort und veranlassen im Bedarfsfall den Transport durch ein Rettungsmittel in ein Krankenhaus. Das Aufgabenspektrum der Erstversorgungsteams reicht von der Versorgung von Wunden bis hin zur Einleitung einer Reanimation.

Die rettungsdienstliche Absicherung wird durch hochqualifiziertes medizinisches Personal (Rettungssanitäter, Notfallsanitäter und Notarzt) sichergestellt. Diese können bei entsprechenden Rahmenbedingungen auch einen Transport in ein Krankenhaus durchführen. Je nach Indikation werden auch Medikamente verabreicht, um schwere gesundheitliche Folgen abzuwehren.

Sie planen eine Veranstaltung und benötigen Hilfe bei der medizinischen Absicherung? Hier kommen Sie zum Formular:

Sanitätswachdienst anfragen

Bei der nächsten Veranstaltung selber helfen

Lerne, wie man im Notfall richtig hilft und werde Teil eines starken Teams. Wir suchen immer Unterstützung für unsere ehrenamtliche Einsatzabteilung. Diese hilft sowohl auf Veranstaltungen als auch im Bevölkerungsschutz. Hier kannst du dich in unseren Fachgruppen Sanitäts- und Betreuungsdienst, technischer Dienst, Wasserrettung und/oder Rettungshunde engagieren.

Melde dich bei uns
Sanitätswachdienst mit Einsatzleitung (Foto: Henning Angerer für den ASB Hamburg)