Zukunftsbild der Gesellschaften des ASB Hamburg

Auf der Grundlage unseres Leitbildes und unserer Führungsgrundsätze haben wir ein gemeinsames Zukunftsbild entwickelt, das unser Handeln und die strategische Planung bestimmen soll.

• Im Bewusstsein seiner Tradition bezieht der ASB Position, mischt sich ein, nimmt Stellung zu sozialpolitischen Themen und der staatlichen Verantwortung für das Sozialsystem. Parteilichkeit und Anwaltschaft sind hierbei zentrale Grundprinzipien seines Handelns. Durch dieses eindeutige Profil und sein vielfältiges Angebot nimmt der ASB eine führende Stellung in Hamburg ein.

• Der ASB gestaltet Sozialräume in den Hamburger Stadtteilen aktiv mit. Vernetzung und Kooperation sind hierfür unverzichtbar.

• Der ASB sichert seinen wirtschaftlichen Erfolg. Er setzt dabei auf ein gesundes Wachstum, die Erweiterung des bestehenden Leistungsangebotes und das Erschließen neuer Arbeitsfelder. Darüber hinaus verwendet der ASB gezielt Spenden für neue und zusätzliche Aufgaben.

• Der ASB ist attraktiv für seine Mitarbeitenden. Trotz der sich verändernden Rahmenbedingungen setzt sich der ASB für eine gerechte Entlohnung der Arbeit und den Erhalt der Tarifbindung ein. Er fördert die berufliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden und bildet aus. Er schafft Strukturen, in denen die Mitarbeitenden ihr Wissen und ihr Engagement aktiv einbringen.

• Der ASB entwickelt und fördert zeitgemäße Formen für die Freiwilligenarbeit, um in einem konstruktiven Miteinander die sozialen Angebote und Dienstleistungen zu stärken und die gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.

• Auf der Grundlage eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses gestalten und strukturieren alle Bereiche des ASB ihre Arbeit. Qualitätsentwicklung ist für den ASB ein kontinuierlicher Lern- und Innovationsprozess.

• Der ASB übernimmt Verantwortung für die Nachhaltigkeit seines Handelns. Er richtet sich an ökologischer, sozialer und globaler Gerechtigkeit auch für nachfolgende Generationen aus.