ASB Hamburg Wasserrettungsdienst – auf den Gewässern zu Hause

Jährlich ertrinken in Deutschland rund 500 Menschen, Schwimmer und Nichtschwimmer. Die ASB Wasserrettung ist deshalb dort zu Hause, wo andere Urlaub machen oder aktiv in Gewässern sind. Besonders in den Sommermonaten haben unsere ASB Einsatzkräfte der Wasserrettungsdienste alle Hände voll zu tun. Auch bei Veranstaltungen am oder im Wasser übernimmt die ASB Wasserrettung die Absicherung und betreibt an zahlreichen Seen und Stränden Wachstationen.

ASB Fachdienste bei der Wasserrettung

• Schwimmen/Rettungsschwimmen
  • Tauchen im Rettungsdienst
  • Bootswesen

Aufgaben bei der Wasserrettung – spannend und abwechslungsreich

• Rettungsschwimmen
  • Tauchen in Gewässern (Suche nach vermissten Personen, Bergen von Booten und Gegenständen, Reparaturen unter Wasser)
  • Motorrettungsboot fahren
  • Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst bei Unfällen im und am Wasser
  • Einsatz bei Extremwetterlagen oder während eines Hochwassers

Kurse und Ausbildungen

• Schwimmkurse – für Teilnehmer jeden Alters
  • Ausbildung zu Rettungsschwimmern
  • Ausbildung zum Rettungsbootsmann und Rettungsbootführer
  • Ausbildung zum Taucher im Rettungsdienst

Wer über eine gute Kondition verfügt und gerne taucht, kann die Ausbildung zum Taucher im Rettungsdienst durchlaufen und anschließend in diesem Bereich die Wasserrettung unterstützen.

Ehrenamtliche Mitarbeit in der Wasserrettung

Für all diejenigen, die keine Angst vor dem Wasser haben, bietet die Wasserrettung eine ideale Möglichkeit für ehrenamtliches Engagement. Ob groß oder klein, jung oder alt – bei uns ist jeder willkommen, der sich für die Sicherheit am und im Wasser einsetzen möchte.

Juniorretter: Spielerisch für mehr Sicherheit
Bereits die jüngsten Mitglieder können sich bei uns engagieren. Als Juniorretter werden sie spielerisch an die Gefahren im Wasser herangeführt und sammeln erste praktische Erfahrungen in der Wasserrettung. Hier steht der Spaß im Vordergrund, während die Kleinen wichtige Fähigkeiten erlernen.

Vielfältige Möglichkeiten für Erwachsene
Doch nicht nur die jungen Helfer sind gefragt. Auch Erwachsene finden bei uns ein breites Tätigkeitsspektrum. Ob im Fachdienst Rettungsschwimmen, beim Tauchen oder im Bootswesen – bei uns erhalten Sie von Anfang an eine fundierte Ausbildung. Sie werden Teil eines Teams, das eine verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt: die Sicherheit am und im Wasser gewährleisten.

Gemeinschaft und Spaß
In der Wasserrettung ist Teamarbeit essentiell. Ob bei der Vorbereitung auf den nächsten Einsatz, bei der Absicherung am Badestrand oder bei gemeinsamen Gruppenabenden - wir schaffen eine starke Gemeinschaft, in der der Spaß nie zu kurz kommt.

Sport und Engagement vereinen
Für diejenigen, die gerne Sport treiben und sich gleichzeitig ehrenamtlich engagieren möchten, bieten wir die perfekte Möglichkeit. Der ASB ist ein anerkannter Partner der schwimmsporttreibenden Verbände und Mitglied im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung. Wir sind aktiv im Wettkampfsport und fördern so nicht nur die Sicherheit am Wasser, sondern auch den sportlichen Ehrgeiz unserer Mitglieder.

Treten Sie unserem Team bei
Wenn Sie das Wasser lieben, soziales Engagement zeigen möchten und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, dann werden Sie Teil unseres Teams. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unsere Gewässer sicher und einladend für alle bleiben. Werden Sie ein Teil der Wasserrettung und helfen Sie uns, Leben zu retten und Menschen vor den Gefahren des Wassers zu schützen!

Gunnar Hastedt

Fachdienstleiter Wasserrettungsdienst