Häufig gestellte Fragen zu Spenden an den ASB Wünschewagen

Der Wünschewagen ist ein reines Ehrenamtsprojekt und finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Die Fahrt mit dem Wünschewagen ist für den Fahrgast und eine begleitende Person grundsätzlich kostenfrei.

Ihre Spende kommt zu 100 Prozent dem Projekt Wünschewagen zugute und hilft dabei, Reisekosten zu den Wunschorten, Schulungen ehrenamtlicher Helfer, Dienstkleidung sowie Wartungs- und Benzinkosten des Fahrzeugs zu finanzieren. Wir setzen jede Spende effektiv und verantwortungsbewusst ein und verwalten die Spendenmittel sorgfältig und pflichtbewusst. Viele Wunschfahrten sind komplex und müssen im Vorfeld gut geplant werden. Für einen wirkungsvollen Einsatz sind daher auch Aufwendungen für Verwaltung, Technik und Öffentlichkeitsarbeit erforderlich. Wir sind allerdings bemüht, den Anteil dieser Kosten gering zu halten.

Spenden an den Wünschewagen des ASB Hamburg sind steuerabzugsfähig. Bei Spenden bis zu einem Betrag von 200 EUR gelten der Bankeinzugsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes als Spendenquittung. Bei höheren Spendenbeträgen oder auf Wunsch auch bei Beträgen bis zu 200 EUR erhalten Sie eine Spendenquittung. Bitte tragen Sie dann auf Ihrem Überweisungsträger neben dem Verwendungszweck "Wünschewagen" auch Ihre vollständige Adresse ein. Nur dann ist es möglich, Ihnen eine Spendenquittung zu senden.

Nein. Sie helfen am effektivsten, wenn Sie uns Ihre Spende ohne Zweckbindung an eine bestimmte Wunschfahrt, sondern mit dem Vermerk "Wünschewagen" anvertrauen. So sind wir flexibel und können die Spende gezielt dort einsetzen, wo sie momentan für das Projekt "Wünschewagen" gebraucht wird. Wir garantieren Ihnen, jede Spende verantwortungsbewusst einzusetzen.

Kontoinhaber: ASB Landesverband Hamburg e.V.
Hamburger Sparkasse
Verwendungszweck: Wünschewagen
IBAN: DE02 2005 0550 1211 1208 50
BIC: HASPDEHHXXX

Bitte wenden Sie sich an:

Annett Habermann
ASB Landesverband Hamburg e.V.
Fundraising/PR

Projektkoordination Wünschewagen

Heidenkampsweg 81
20097 Hamburg

Projektkoordination Wünschewagen

Heidenkampsweg 81
20097 Hamburg

Spendenkonto Wünschewagen

ASB Landesverband Hamburg e.V.

Hamburger Sparkasse

Verwendungszweck:
Wünschewagen

IBAN:
DE35 2005 0550 1002 2457 91

BIC:
HASPDEHHXXX

Jetzt online für den Wünschewagen spenden!

Wünschewagen-Wirkungsbericht 2017-2019

Zum Download