Wir über uns

Im Einzugsbereich des OV Harburg  befinden sich folgende Einrichtungen der ASB-Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH.

Kita "Sehpferdchen"
Kita "Kirchenhang"
Kita "Koppelstieg"

"Das Löwenhaus"
Sozialstation Finkenwerder
Sozialstation Süderelbe

Wenn Sie Fragen oder Interesse haben, unsere Einrichtungen zu besuchen, bitte sprechen Sie uns an.

Arbeiter Samariter Jugend in Harburg

Am 21.11.2007 wurde in Harburg im Löwenhaus die ASB-Jugendgruppe des OV Harburg gegründet.
Diese Gruppe soll Freizeitaktivitäten für die Harburger Jugend im Phoenixviertel organisieren. Überrascht und erfreut hat die Initiatoren die positive Resonanz bei den Jugendlichen. Die erste ASJ-Gruppe wurde im Sommer 2010 aufgelöst. Den Jugendlichen fehlte neben Schule und Ausbildung die Zeit für Aktivitäten bei uns.

Im Herbst 2011 hat sich aus den Kindern und Jugendlichen des Harburger Löwenhauses (bisher 39) unsere neue ASJ-Gruppe formiert. Der Vorstand besteht größtenteils aus den Mitarbeitern und FSJ-lern, die die Löwenhauskinder betreuen. Da sie mit den Kindern arbeiten, erfahren sie unmittelbar, was den Kindern und Jugendlichen wichtig ist. Bei den regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenzen besprechen sie mit den Kindern und Jugendlichen ihre Anliegen, aber auch aufgetretene Probleme. Verhaltensregeln werden gemeinsam festgelegt und ihre Einhaltung ausgewertet. Das vielfältige Angebot des Löwenhauses trägt natürlich zum Zusammenhalt der Gruppe bei. Eigentlich sind alle unsere Stammgäste, viele schon seit fünf Jahren, nämlich solange das Löwenhaus besteht.

Beratungsangebote

.... nach persönlicher Vereinbarung.

In eigener Sache

Wir suchen ehrenamtliche Unterstützung für die Seniorenarbeit in Harburg bei Tanzteeveranstaltungen: Kaffee und Kuchen servieren, Tische eindecken, mit den Heimbewohnern tanzen.

Bitte melden bei Sigrid Schubert:
oder per eMail.

ASB Ortsverband Hamburg-Harburg e.V.

Geschäftsstelle:
Kalischer Str. 9a

Bürozeiten:
Montag bis Freitag: 11:00 -17:00 Uhr

ASB Ortsverband Hamburg-Harburg e.V.
Michaela Theißen

Kalischer Str. 9a