Der Kita-Gutschein

Copyright by Annette Schrader 2010

In Hamburg wird die Kinderbetreuung über das Kita-Gutschein-System geregelt. Jedes Kind in Hamburg, ab dem vollendeten 1. Lebensjahr bis zur Einschulung, hat das Recht auf eine beitragsfreie Betreuung von 5 Stunden täglich. Darüber hinaus kann die Anzahl der Betreuungsstunden für berufstätige Eltern je nach Bedarf auf 6, 8, 10 oder 12 Stunden erhöht werden.

Wie funktioniert das Kita-Gutschein-System?

Im ersten Schritt beantragen die Eltern online oder bei dem zuständigen Bezirksamt einen Kita-Gutschein. Im Anschluss kann der Gutschein innerhalb von 2 Monaten in einer unserer ASB Kitas eingelöst werden. Die Eltern sind selber dafür zuständig, sich einen Kita Platz zu suchen. Die Abrechnung der Kosten erfolgt direkt über die Stadt, individuell zahlen die Eltern einen Beitrag dazu, den Elternbeitrag.

Wie wird das Kita-Gutschein-System finanziert?

Mit dem Teilnahmebeitrag trägt die Stadt Hamburg einen Teil zu dem Kita-Beitrag bei, dieser deckt die Kosten für mindestens 25 Wochenstunden ab, individuell auch bis zu 30 Stunden. Darüber hinaus werden die Kosten über den Elternbeitrag  von den Eltern selber gedeckt. Mehr Informationen finden Sie hier.

Wie beantrage ich einen Kita-Gutschein für mein Kind?

Einen Antrag auf einen Kita-Gutschein sollten Sie rechtzeitig bei der Behörde stellen, erst dann ist auch eine Kostenerstattung möglich. Die Antragstellung ist auch online möglich. Hier finden Sie alle relevanten Informationen, wie Sie einen Kita-Gutschein beantragen können.

Weitere Fragen und Antworten der Sozialbehörde zum Thema Kindertagesbetreuung finden Sie hier.

Wie melde ich mein Kind in einer ASB Werkstatt-Kita an?

Einen Kita Platz in einer unserer ASB Werkstatt-Kitas können Sie ganz einfach online beantragen. Gerne können Sie sich auch telefonisch mit der jeweiligen Einrichtungsleitung in Verbindung setzten und einen persönlichen Besichtigungstermin vereinbaren. Wählen Sie auf dieser Übersicht eine ASB Werkstatt-Kita in Ihrer Nähe und finden Sie alle weiteren Informationen und Kontaktdaten.