ASB Quartiersarbeit – Hilfe bei kleinen und großen Problemen

Individuelle Beratungsarbeit am Standort Wandsbek

In einer zunehmend schwierigeren sozialen und wirtschaftlichen Lage sind wir die Kümmerer vor Ort und ein verlässlicher Partner für alle Bürger:innen im Quartier und darüber hinaus. So hat der Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Hamburg-Nordost e.V. eine zentrale Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle in der Schimmelmannstraße 123 eingerichtet.

Wir wollen die Lebensbedingungen unserer Mitmenschen im Quartier verbessern

Unser Ziel ist es, die Lebensbedingungen der Menschen im Quartier nachhaltig zu verbessern und Bevölkerungsgruppen jeder Art in unterschiedlichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Schieflagen „unter die Arme zu greifen“.

Unser Angebot umfasst z.B.:

• Hilfe im Umgang mit Behörden oder Dienstleistern
  • Vermittlung von anderen Hilfseinrichtungen
  • Lebensmittelausgabe und Sachspenden
  • Orte der Begegnung, in denen sich Bürger:innen in unterschiedlichen Lebenslagen treffen und miteinander ins Gespräch kommen können
  • Netzwerke mit städtischen und sozialen Institutionen, um auch komplexe Probleme im Quartier angehen zu können

Wir leben demokratische Werte. Sexismus, Klassismus, Fremden- und Menschenfeindlichkeit haben bei uns keinen Platz.

Haben Sie Fragen oder Probleme? Dann kommen Sie gerne auf uns zu und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.