Inklusions-Kita beim ASB Hamburg

Kinder mit Eingliederungshilfe in der offenen Werkstattarbeit

Der ASB ist Träger von 16 Werkstatt-Kitas in Hamburg, drei davon erfüllen die Voraussetzung um Kinder, die besonderer Unterstützung bedürfen, aufzunehmen:

Alle unsere Werkstatt-Kitas orientieren sich am Profil der offenen Werkstattarbeit. Grundgedanke der offenen Arbeit ist es zu respektieren, dass Menschen in ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten und Begabungen verschieden sind, um darauf mit unserem Angebot zu reagieren. Differenzieren und Individualisieren ist daher vorrangiges Ziel unserer Pädagogik. Die Ausrichtung an der Einmaligkeit und Einzigartigkeit eines jeden Kindes muss in jeder Hinsicht Raum finden.

Im Team und gemeinsam mit den Kindern regen wir eine kritische Auseinandersetzung über Vorurteile, Einseitigkeiten, und Diskriminierung an. Wir unterstützen die Kinder darin, sich gegen Einseitigkeit und Diskriminierung zu wehren, treten für Gerechtigkeit ein und sichern unseren Kindern Schutz.

In den Inklusions-Kitas beobachten und unterstützen Heilerzieher:innen die Kinder in ihrer Entwicklung und in ihrem Bildungsprozess, sowie bei den Interaktions- und Spielprozessen mit anderen Kindern. Sie stehen auch im engen Austausch mit den Eltern und kooperieren mit den Therapeuten und Fachstellen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre: Inklusion - Kinder mit Eingliederungshilfe in der offenen Werkstattarbeit

Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin und lernen Sie unsere Werkstatt-Kitas kennen, unsere Einrichtungsleitungen freuen sich auf Ihren Anruf.