Auslandshilfe

Ausbildung zu Mulitiplikatoren in der Freiwilligenarbeit
Lebensmittelspenden zur Weihnachtzeit
Besuch in Riga 02/2020

Zwischen dem ASB-Ortsverband Hamburg-West und der lettischen Riga Samaritan Association (RSA) besteht seit 2003 eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Waren es anfangs nur Hilfstransporte, so änderte sich das Profil 2010 mit dem Projektstart "Aufbau eines freiwilligen- und ehrenamtlichen Engagements in Lettland". Mit Beginn des Projektes wurde eine Planstelle "Freiwilligenkoordination" eingerichtet. In den letzten Jahren wurde das Thema "Freiwilligenarbeit" in den Organisationen und Verbänden in der lettischen Politik und in der Bevölkerung plaziert, kontrovers diskutiert und weiterentwickelt.

13 Jahre hat der Ortsverband Hamburg-West das Maras-Zentrum für Kinder und Jugendliche unterstützt und die Arbeit mitgestaltet. Nun wurde es geschlossen, da sich die Bedarfe verändert haben. Der LSA/RSA wird einen neuen Arbeitsschwerpunkt entwickeln, um Gebäude und Grundstück weiterhin für soziale Belange nutzen zu können.

Weiterhin finden Jahrestransporte - zuletzt im Januar 2019 - mit Hilfsmittel statt.

Ansprechpartnerin: Karin Hanssen
Kontakt: