Auslandshilfe Riga

Ausbildung zu Mulitiplikatoren in der Freiwilligenarbeit

Zwischen dem ASB-Ortsverband Hamburg-West und der lettischen Riga Samaritan Association (RSA) besteht seit 2003 eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Waren es anfangs nur Hilfstransporte, so änderte sich das Profil 2010 mit dem Projektstart "Aufbau eines freiwilligen- und ehrenamtlichen Engagements in Lettland". Mit Beginn des Projektes wurde eine Planstelle "Freiwilligenkoordination" eingerichtet. Was als dreijähriges Pilotprojekt am 01.07.2010 startete, wird seit 2013 mit Jahresverträgen weitergeführt.

Am Samstag, den 23.04. 2022 trafen sich die Projektpartner um die weitere Entwicklung der Freiwilligenarbeit in Riga zu gestalten. Gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied Dr. Jan Petersen, dem Vorstandsvorsitzenden Andris Berzins (LSA) und der Aufsichtsratvorsitzenden Ilze Briede (LSA) besprachen die Freiwilligenkoordinatorin Laura Bulmane (LSA) und Karin Hanssen (Vorstandsassistentin) den bisherigen Verlauf der Partnerschaft und legten Schwerpunkte für die künftige Zusammenarbeit fest. Dabei wird der Digitalisierung in der Freiwilligenkoordination eine besondere Rolle zugeschrieben.

Der russische Angriff auf die Ukraine sorgt für große Unsicherheiten in Lettland. Sehr viele flüchtende Menschen kommen über Belarus nach Lettland. Im April 2022 waren die Umbauarbeiten des Quartierhauses für die Flüchtenden bereits im Prozess. Während des Aufenthaltes wurde von Dr. Petersen kurzerhand  Unterstützung zugesagt. Mit einem persönlichen Hilferuf an befreundete Personen erreichte er in kürzester Zeit Gelder über 2.500,- Euro zu akquirieren, um die Bäder für die neuen Bedarfe herzurichten!