Bootswesen in der Wasserrettung beim ASB Hamburg

Die Aesculap auf der Elbe

Unsere Wasserrettung verfügt seit 2004 über das Motorrettungsboot Aesculap.  Dieses Boot wird im Einsatz mit drei Wasserrettern besetzt, die verschiedene Aufgaben gleichzeitig übernehmen.

Jedes Besatzungsmitglied muss mindestens ein aktuelles Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber besitzen, über sanitätsdienstliche Qualifikationen verfügen und im Umgang mit dem Boot geschult sein.

Wir bilden ganzjährig sowohl Rettungsbootführer als auch Bootsmänner aus. Da die Sommermonate den Schwerpunkt für Wasserrettungseinsätze bilden, ist die Hauptausbildungszeit im Winter. Wir üben und fahren größtenteils auf der Elbe im Hamburger Hafen. Aber auch Regattaabsicherungen auf der Ostsee können wir mit unserem Rettungsboot wahrnehmen.