Unsere Aktivitäten in Russland

Die seit Jahrzehnten gelebte Vereinbarung mit der Stadtverwaltung, dort mit dem „Zentrum für internationale Beziehungen“ (ZMGS) über die Lieferung von humanitären Hilfsgütern ist fast zum Erliegen gekommen. Wegen des westlichen Wirtschaftsembargos gegenüber der Russ. Föderation und dem russ. „Gegenembargo“ können keine hum. Hilfsgüter mehr zollfrei eingeführt werden.

Das ZMGS hat einen ständigen Bedarf an Bekleidung. Insofern gehen unsere Lieferungen auf dem Seeweg nach Helsinki und werden dort vom ZMGS nach St. Petersburg verbracht. In der Kleiderkammer vom ZMGS können auch die ehemaligen Paket-Spender weiterhin ihren Empfängern Hilfe zukommen lassen: über ein Gutscheinsystem kann der dt. Spender bei uns einen Betrag X investieren, der in St. Petersburg dann an den Empfänger zum Einkauf in der Kleiderkammer zur Verfügung gestellt wird.