Vorstandsmitglieder

Angelika Mertens, Landesvorsitzende

Angelika Mertens, Parlamentarische Staatssekretärin a.D., ist seit April 2006 Vorsitzende des ASB Hamburg. Sie war von 2000 bis 2005 Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Von 1994 bis 2005 war sie als direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Eimsbüttel Mitglied des Deutschen Bundestages.

Detlef Hapke, stellvertretender Landesvorsitzender

Detlef Hapke, Bankfachwirt, ist seit 1980 im ASB aktiv und seit 2014 Vorsitzender des Ortsverbandes Hamburg-Nordost. Detlev Hapke ist im Landesvorstand unter anderem zuständig für die Bereiche Finanzen sowie den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz.

Gerd Prüfer, stellvertretender Landesvorsitzender

Seit 1976 ist Gerd Prüfer, technischer Bundesbeamter, aktives ASB-Mitglied. Seit 2006 ist er im Landesvorstand tätig und zuständig für die Bereiche Verbandsarbeit, den Arbeitskreis Internet sowie die Auslandshilfe.

Inge Sockel, Mitglied des Vorstandes

Vorsitzende des ASB-Ortsverbandes Harburg. Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen i.R. Ehemals langjährige Betriebsratsvorsitzende der ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH.

Hans Günter Gill, Mitglied des Vorstandes

Hans-Günter Gill, technischer Fernmeldebeamter i.R., ist seit 1976 im ASB aktiv. Er war in der Zeit im Vorstand des Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel tätig, mehrere Jahre Mitglied der Landeskontrollkommission und seit 2009 ist er der Vorsitzende des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort. Im Bereich des Landesverbandes ist er Mitglied der Internet AG seit deren Gründung und in der Führungsgruppe Landesverband tätig.

Jens Burgemeister, Mitglied des Vorstandes

Jens Burgemeister, Volljurist und Kaufmann, hat seinen beruflichen Schwerpunkt in der Seeschifffahrt. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Seit April 2016 ist er im ASB in der Auslands- und Flüchtlingshilfe als Vorstand des Ortsverbandes Hamburg-Mitte aktiv.

Dr. Martin Schäfer, Mitglied des Vorstandes

Martin Schäfer, Rentner, vormals wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität im Bereich Mathematik und Statistik, kam über die ASB Flüchtlingshilfe zum ASB. Er war 17 Jahre lang Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und dort gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Landeskontrollkommission

Michael Richter, Vorsitzender der Landeskontrollkommission

Michael Richter, wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hamburg, ist seit 1992 ehrenamtliches Mitglied im ASB Ortsverband Hamburg-West e.V. . Seit Juni 2002 gehört er der Landeskontrollkommission an und ist seit Mai 2009 deren Vorsitzender.