Landesvorstand, Geschäftsführung und Landeskontrollkommission des ASB Hamburg

Landesvorstand

Marcus Weinberg, Landesvorsitzender

Marcus Weinberg, Lehrer, war von 2005-2021 Bundestagsabgeordneter der CDU, ab 2014 familien-, frauen-, kinder- und jugend- und seniorenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, stellvertretender Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe und Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Von 2013-2019 war er zudem Kapitän des FC Bundestag. Vor seiner Zeit im Bundestag war er Mitglied der Bezirksversammlung Altona und Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft. Aktuell ist er Mitglied im Vorstand des Deutschen Kinderhilfswerks, Botschafter der SOS Kinderdörfer und in Vorständen verschiedener Vereine und Stiftungen. Marcus Weinberg lebt mit seiner Lebensgefährtin und seinen beiden Kindern in Bahrenfeld. Seit Juli 2022 ist er Landesvorsitzender.

Detlef Hapke, stellvertretender Landesvorsitzender

Detlef Hapke, Bankfachwirt, ist seit 1980 im ASB aktiv und seit 2014 Vorsitzender des Ortsverbandes Hamburg-Nordost. Detlef Hapke ist im Landesvorstand unter anderem zuständig für die Bereiche Finanzen , Zivil- und Bevölkerungsschutz sowie den Sanitätsdienst.

Gerd Prüfer, stellvertretender Landesvorsitzender

Seit 1976 ist Gerd Prüfer, technischer Bundesbeamter, aktives ASB-Mitglied. Seit 2006 ist er im Landesvorstand tätig und zuständig für die Bereiche: Verbandsarbeit, Internet, Jugend, Wünschenwagen und Auslandsbeziehungen.
Als Kreistagsabgeordneter der SPD ist er Vorsitzender des Sozial- und Gesundheitsausschuss des Kreises Stormarn und Vertritt den Kreis Stormarn im Landkreistag Schleswig-Holstein.

Jens Burgemeister, Mitglied des Vorstandes

Jens Burgemeister, Volljurist und Kaufmann hatte seinen beruflichen Schwerpunkt in der Seeschifffahrt. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Seit April 2016 ist er im ASB aktiv mit dem Schwerpunkt in der Quartiersarbeit des Ortverbandes Hamburg Mitte.

Dr. Martin Schäfer, Mitglied des Vorstandes

Martin Schäfer, Rentner, vormals wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität im Bereich Mathematik und Statistik, kam über die ASB Flüchtlingshilfe zum ASB. Er war 17 Jahre lang Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und dort gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Dalia Majert, Mitglied des Vorstandes

Die gebürtige Hamburgerin hat 2012 ihr Medizinstudium am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf abgeschlossen. Nachdem sie erst im Krankenhaus Groß Sand und dann im Marienkrankenhaus Hamburg tätig war, ist sie aktuell als Fachärztin für Viszeralchirurgie in Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern im Einsatz.

Neben ihrem Beruf engagiert sich Dalia Majert bereits seit April 2022 ehrenamtlich für den ASB Hamburg, wo sie am Welcome Point am Hauptbahnhof mitgewirkt hat. Seit Juni 2022 ist sie außerdem Teil des Teams des Wünschewagens. Ihr weiteres ehrenamtliches Engagement gilt dem Arztmobil Hamburg, wo sie medizinische Hilfe für Menschen in prekären Lebenssituationen auf der Straße anbietet.

Seit November 2023 ist sie Mitglied im Vorstand.

Michael Sander, Landesgeschäftsführer

Michael Richter, Vorsitzender der Landeskontrollkommission

Michael Richter, wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hamburg, ist seit 1992 ehrenamtliches Mitglied im ASB Ortsverband Hamburg-West e.V. . Seit Juni 2002 gehört er der Landeskontrollkommission an und ist seit Mai 2009 deren Vorsitzender.

Dr. Kirsten Dargers, Mitglied der Landeskontrollkommission

Kirsten Dargers, Volljuristin, Bankkauffrau und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg im Bereich Zivil- und Insolvenzrecht, ist seit 2012 Mitglied des ASB Hamburg. Seit April 2017 gehört sie der Landeskontrollkommission an.

Benjamin Otto, Mitglied der Landeskontrollkommission

Benjamin Otto ist Betriebswirt und seit 1998 Mitglied im ASB-Ortsverband Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort e.V. Er gehört der Landeskontrollkommission seit 2018 an.

Landesarzt

Torsten Fix, berufener Landesarzt

Torsten Fix ist seit 2020 Landesarzt des ASB Hamburg und Vorstandsmitglied im Ortsverband Hamburg-Nordost.