Nachbarschaftshilfe

Besuchs- und Begleitdienste für ältere Menschen

Das Projekt Nachbarschaftshilfe des ASB wendet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich um einen älteren Menschen kümmern möchten. Dies soll soweit möglich in der Nachbarschaft geschehen. Zielgruppe des Projektes sind Senioren, die Bedarf an sozialen Kontakten haben und / oder Unterstützung im Alltag benötigen.

In der Regel handelt es sich dabei um Dinge wie gemeinsames Kaffeetrinken, Spazierengehen, Begleiten beim Einkauf, Vorlesen, Kartenspielen, usw.
Ausgeschlossen sind Pflegetätigkeiten und Haushaltsdienstleistungen. Der Zeitaufwand liegt bei etwa 2 Stunden in der Woche. Dieses Projekt ist auch gut für berufstätige Freiwillige geeignet, da die Engagementzeiten individuell mit den betreuten Senioren abgesprochen werden können.

Fachlich begleitet wird die ehrenamtliche Tätigkeit durch die Pflegekräfte der ASB Sozialstationen. Sie beraten Freiwillige und Senioren mit Unterstützungsbedarf und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Interessierte Freiwillige melden sich in der ASB Zeitspender-Agentur oder in einer der ASB-Sozialstationen.

ASB Zeitspender-Agentur

20357

Öffnungszeiten:

10 - 12 Uhr und

10 - 12 Uhr und

So finden Sie uns!

Jens Schunk

Marion Wessling

vCard icon

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook, Twitter & Instagram.