Datenschutzhinweise für Patienten
Der transparente Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Im Folgenden möchten wir Sie daher umfassend darüber informieren, welche personenbezogenen Daten vom ASB Rettungsdienst erfasst werden, zu welchem Zweck und auf welcher gesetzlichen Grundlage dies geschieht und wie lange Ihre Daten gespeichert werden. Außerdem informieren wir Sie darüber, welche Rechte Sie als Betroffener haben.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Verantwortliche Stelle:
ASB Rettungsdienst Hamburg GmbH
Heidenkampsweg 81
20097 Hamburg
Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:
ASB Hamburg
Datenschutzbeauftragter
Heidenkampsweg 81
20097 Hamburg
Telefon: 040 – 83398132
E-Mail: DatenschutznoSpam@noSpamasb-hamburg.de
2. Welche Daten verarbeiten wir und aus welchen Quellen stammen diese?
Wir verarbeiten Daten, die zur Durchführung unserer Leistungen notwendig sind.
Dies sind allgemeine Stammdaten, also Daten zu Ihrer Person, Ihre Anschrift und Kontaktdaten. Gegebenenfalls sind dies auch Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen u. a. Anamnesen, Diagnosen, Befunde und therapeutische Maßnahmen, die im Rahmen unserer Transportleistung und/oder Hilfeleistung/Notfallrettung von unserem Personal erhoben werden. Vor allem bei Hilfeleistungen/Notfallrettung ist die Erhebung von Gesundheitsdaten Voraussetzung für Ihre Behandlung.
Diese Daten haben wir von Ihnen erhalten. Wir bekommen auch von Ärzten oder Einrichtungen, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung gestellt, sofern dies für unsere Dienstleistungen notwendig ist.
3. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Erfüllung eines Vertrages, unseren rechtlichen Verpflichtungen, zum Schutz lebenswichtiger Interessen und zur Erfüllung unserer Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen, erhoben und verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten sind neben Art. 6 Abs. 1 lit. b), c), d) und e), Artikel 9 Absatz 2 lit. c), h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz.
4. Wer bekommt Ihre Daten?
Innerhalb des ASB Hamburg erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die mit der Durchführung und Verwaltung der Dienstleistung betraut sind. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn und soweit dies zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben notwendig und erforderlich ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem behandelnde Ärzte, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung und privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Die Übermittlung erfolgt u.a. zum Zwecke der Abrechnung der von uns erbrachten Leistungen und im Falle der Hilfeleistung/Notfallrettung zusätzlich zur Klärung von medizinischen Fragen durch den weiterbehandelnden Arzt oder das Krankenhaus. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten, soweit gesetzlich zulässig und erforderlich, an weitere berechtigte Empfänger.
5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten findet nicht statt und ist nicht geplant.
6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Ihre Daten werden so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung und Dokumentationspflichten erforderlich ist. In der Regel sind das 10 Jahre nach Einsatzabschluss.
7. Welche Datenschutzrechte haben Sie?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Sollten Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.
Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 f DSGVO erfolgt, können Sie dieser Verarbeitung nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in Art. 21 DSGVO widersprechen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst an die verantwortliche Stelle unter Punkt 1 gerichtet werden.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO), wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs. Die für unser Unternehmen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI).
Stand: 06.02.2020
ASB Rettungsdienst Hamburg GmbH
Heidenkampsweg 81
20097 Hamburg
E-Mail-Kontakt
Telefon: +49 40 83398 0
Fax: +49 40 83398 123
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Tel.: 19223 (24h)
Michael Sander
Geschäftsführer
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Hanno Schleumer
Kundenbetreuer
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Mobil: +49 173 620 109 6
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