Vorstand

Die Tätigkeit des Vorstandes liegt in der strategischen Führung des Ortsverbandes und in der Aufsicht gegenüber der Geschäftsführung.

Vorstand

ASB OV Hamburg-Mitte e.V.

Wir über uns

Die Auslandshilfe des ASB in Hamburg hat ihren Ursprung in der Städtepartnerschaft mit Sankt Petersburg, Russland. Seit 1990 wurden 1,2 Millionen Freundschaftspakete von der Hamburgischen Bevölkerung gepackt und durch den ASB nach St. Petersburg gebracht und dort an Bedürftige verteilt. So entstand die erste Samariterpartnerschaft, die bei der Neugliederung des ASB Hamburg im Jahr 1995 beim Ortsverband Hamburg-Mitte e.V. fortgeführt wurde. Es wurden auch Hilfsaktionen für andere Länder erfolgreich umgesetzt. So entstand ein Bereich der akuten Hilfe bei Naturkatastrophen, in die auch unsere Helfer mit Hilfsgütern in die entsprechenden Katastrophengebiete entsendet wurden. In den letzten 20 Jahren sind Partnerschaften mit der Ukraine und Afrika hinzugekommen.

Der Ortsverband Hamburg-Mitte e.V. betreibt hierfür sein Logistikzentrum-Auslandshilfe mit über 3000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark von 7 Nutzfahrzeugen bis 7,5 t.

Für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gibt es in der ASB-Auslandshilfe eine Vielzahl an Möglichkeiten freiwillig aktiv zu werden: Fahrdienste, um Sachspenden abzuholen sowie das sammeln, sortieren und verpacken von Sachspenden, logistische Aufgaben wie Container und LKW beladen, Lagerhaltung organisieren, KFZ-Reparaturen sowie die Mitwirkung in der Projektarbeit und im Fundraising.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsführung ist in den Grenzen der Bundesrichtlinien, der Satzung, der Beschlüsse der Konferenzen, Ausschüsse und des Vorstandes, der vom Vorstand zu beschließenden Geschäftsordnung sowie im Rahmen des jährlichen Wirtschaftsplanes zuständig für die operative Gesamtleitung der Geschäftsstelle.

Geschäftsstelle

Kontrollkommission

Die Kontrollkommissionen stellen die wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins und das satzungsgemäße Handeln der Vorstände fest.

Kontrollkommission

ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten: