Ehrung für Ehrenamtliche des OV Hamburg-West

Ohne den Einsatz von freiwilligen Helfer:innen könnte der Seniorentreff nicht funktionieren. Mit großem Engagement und Leidenschaft sind unsere Ehrenamtlichen in unterschiedlichen Bereichen aktiv und füllen diesen Ort mit Leben.

Einer von diesen besonderen Menschen ist Barbara Wagner. Barbara Wagner engagiert sich bereits seit vielen Jahren mit Herzblut ehrenamtlich im ASB-Seniorentreff Altona. Gemeinsam mit ihrem Mann Konrad betreut sie den kostenfreien Mittagstisch für Menschen mit geringem Einkommen. Durch die langjährige Gästebetreuung beim kostenfreien Mittagstisch hat Barbara Wagner viel von den Belastungen der Besucher:innen mitbekommen. Als ausgebildete Psychotherapeutin kam sie so auf die Idee, das Angebot "Seelenzeit - Zeit für die Seele" zu schaffen. Eine Zeit, die Seele baumeln zu lassen; Zeit der Entschleunigung. Seit Anfang 2023 gehen Barbara und ihr Mann Konrad zusammen mit den Gästen auf Abenteuerreisen in die Innenwelten - mit Neugier, Offenheit und Mut stellen sich die Gäste neuen, unerforschten Räumen in sich selbst - Bewegung, Spiel und Musik helfen dabei, mit neuem Blick in die äußere Welt zurückzukehren.

Olaf Mohr engagiert sich ehrenamtlich und mit viel Leidenschaft im Seniorentreff Rissen. Mit seiner stets freundlichen, aufmerksamen und feinfühligen Art genießt er beim Hauptamt, den Ehrenamtlichen und Gästen ein hohes Ansehen. Olaf Mohr hat Anfang 2023 den „Gesprächskreis Trauer“ ins Leben gerufen. Nach dem Motto "zusammen ist man weniger allein“, schafft er für die Trauernden einen geschützten und verständnisvollen Rahmen: Jeder darf hier so sein, wie er/sie ist. Niemand wird unter Druck gesetzt etwas zu sagen; niemand wird gebremst, wenn er/sie reden möchte. Dank Herrn Mohrs empathischer Art bleibt in der Gruppe Raum zum gemeinsamen Weinen, wie auch Lachen. Für die Gäste des Seniorentreffs Rissen ist Olaf Mohr eine große Bereicherung!