ASB Werkstatt-Kita Tarpenbeker Ufer in Groß Borstel

*** Kita-Platz frei – Jetzt einen Besichtigungstermin vereinbaren und Teil unserer bunten Gemeinschaft werden! ***

Die Einrichtung

Inmitten der neuen Wohnsiedlung „Tarpenbeker Ufer“ im Süden von Groß Borstel, direkt an der Grenze zu Eppendorf, erstrahlt unsere Werkstatt-Kita in einem hellen geräumigen Neubau.
Im Juli 2019 haben wir hier die Tore geöffnet und so das „neue Ufer“ zum Heimathafen für Kinder und ihre Ideen gemacht.

Steckbrief

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr
Schließzeiten:
Drei Wochen in den Hamburger Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr, drei Studientage mit dem Team und ein Tag Betriebsausflug.
Größe der Einrichtung:
130 Plätze für Elementar- und Krippenkinder
Küche:
Wir nehmen Rücksicht auf Allergien, Nahrungsunverträglichkeiten und kulturelle Besonderheiten in der Ernährung. Zudem bieten wir auch vegetarisches Essen an.
Gut zu wissen:
Wir bieten das Kita-Brückenjahr an.

Was bedeutet das offene Werkstatt-Konzept?

In einer Werkstattkita sind alle Bildungsbereiche im Sinne einer Werkstatt gestaltet. Die Kinder finden dort eine Vielzahl spannender Materialien und Werkzeuge in klar strukturierten Bereichen, mit denen sie sich entsprechend ihrer Interessen und ihres Entwicklungsstandes intensiv beschäftigen können. Bei uns gibt es Rollenspiel- und Theaterwerkstätten, Bau- und Konstruktionswerkstätten, eine Mathematik- und eine Schreibwerkstatt, Kunstwerkstätten, Bewegungswerkstätten, ein Außengelände und vieles mehr.

Innerhalb einer flexiblen Tagesstruktur haben die Kinder sowohl im Krippen- als auch im Elementarbereich die freie Wahl und bewegen sich selbstbestimmt in den Werkstätten.

Unsere Pädagog:innen verstehen sich als Expert:innen der Werkstatt und begleiten die Kinder bei ihren Lernprozessen. In den Werkstätten lernen die Kinder durch Versuch und Irrtum, im Zentrum steht dabei der Lernprozess, nicht das Ergebnis.

Unser Raumkonzept

Der Gestaltung und Ausstattung der Werkstätten messen wir allergrößte Bedeutung zu. Der Raum ist für uns der „dritte Erzieher“. Die Möglichkeiten, die wir Kindern durch die Gestaltung und Ausstattung der Werkstätten einräumen, entscheiden darüber, welche Bildungsprozesse dort stattfinden.

Unsere Räume sind klar strukturiert und in unterschiedliche Werkstattbereiche unterteilt. Es gibt Einzel- und Gemeinschaftsarbeitsplätze, Raum für Rückzug und Raum für Begegnung, die Materialien sind anregend präsentiert und alle Räume haben ein ästhetisches Gesamtkonzept.

Unsere Pädagog:innen

Unserer Pädagog:innen sind Expert:innen.

Das Konzept der Werkstatt-Kitas ermöglicht den Pädagog:innen sich auf einen Bildungsbereich zu spezialisieren und dort Expert:in einer Werkstatt zu werden.

Bei uns leben unsere Mitarbeiter:innen ihre Talente und Leidenschaften aus.

Aktuelle Stellenangebote

Aktuelle Terminepläne als Download