Geschichte

Der älteste Ortsverband des Hambuger Arbeiter-Samariter-Bundes ist der OV Harburg

Löwenhaus

Hier helfen seit 100 Jahren Arbeiter-Samariter/innen den Menschen – ohne sich dafür zu interessieren, welcher Religion sie angehören oder welche Hautfarbe sie haben. Während der Naziherrschaft war der ASB verboten. Mit seinem Wiederaufbau nach dem Krieg sind einige Namen unzertrennbar verbunden: die Ehepaare Hörmann, Albers und Schütt sowie der sich um die Seniorinnenbetreuung verdient gemachte Samariter Arndt. Die 100-Jahr-Feier am 5. Mai 2007 stand aber im Zeichen der Jugend und der Kunst. Hier verwirklichten 99 Kinder aus Harburg von der Schule Bunatwiete und dem ASB Löwenhaus eine Idee des Harburger Künstlers Toro, als sie eine 100 Jahre ASB-Leinwand malten.

2009 übergaben wir den Seniorentreff Altona, den wir bis dahin von Harburg aus organisiert hatten, an den Ortsverband Rissen.

Dafür riefen wir das Projekt „Tanztee in Seniorenwohnheimen“ ins Leben. Alle 4 Wochen führten wir, unterstützt von Ehrenamtlichen, mit verschiedenen Musikern Tanztees in Harburger Seniorenheimen, vor allem im Domizil Heimfeld, durch. Wer nicht mehr das Tanzbein schwingen konnte, erfreute sich an der Musik, besonders aus den Jugendjahren. Wir bewegten aber auch Rollstühle auf den Tanzflächen. Da im Laufe der Jahre die Zahl der Senioren, die noch tanzen konnten, immer kleiner wurde, mussten wir das Projekt nach 8 Jahren beenden.

Auf Anfrage des Harburger Bezirksamtes starteten wir 2018 dann das Projekt Seniorenbesuchsdienst „In guter Gesellschaft“. Wir bilden Tandems. Alleinlebende Senior:innen erhalten regelmäßig Besuch von einem Freiwilligen, der Lust hat, diesem Menschen ein bisschen Zeit zu widmen.

Unser Kinderprojekt „Löwenhaus“, angesiedelt im Harburger Phönixviertel, betreut nun schon seit 15 Jahren Kinder von 6 bis 13 Jahren aus sozial benachteiligten Familien. Es wird immer bekannter und erhält Zuwendungen von vielen Stiftungen, Privatpersonen und Firmen.

Jedes Mitglied unserer Organisation kann die Arbeit aktiv mitgestalten.